Herz statt Stern: Neues Twitter-Symbol für Favoriten

Twitter ersetzt das Sternen-Symbol zum Favorisieren eines Tweets nun durch ein Herzchen. Die Bedeutung des Sterns habe Neulinge auf der Kurznachrichten-Plattform nur verwirrt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Herz statt Stern: Neues Twitter-Symbol für Favoriten
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach der Ernennung von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey zum neuen Chef gehen die Veränderungen bis ins kleinste Detail: Das Symbol zum Markieren eines Tweets ist jetzt ein Herz statt des bisherigen Sterns. Entsprechend spricht Twitter jetzt nicht mehr von "Favoriten", sondern von "Likes" – nach dem Vorbild etwa von Facebooks "Gefällt mir"-Daumen oder dem Herzchen der Foto-Plattform Instagram. Die Bedeutung des Sterns sei vor allem für Neulinge verwirrend gewesen, beim "Like"-Herzen sei das hingegen eindeutig, erläuterte Twitter in einem Blogeintrag am Dienstag.

Nicht jeder Twitter-Nutzer weiß die Neuerung zu schätzen.

Twitter macht aktuell ein verlangsamtes Wachstum der Nutzerzahlen zu schaffen, im vergangenen Quartal kamen nur vier Millionen hinzu. Die Aktie steht seit Monaten massiv unter Druck. Dorsey gab kurz nach der Ernennung zum ständigen Chef vor wenigen Wochen den Abbau von bis zu acht Prozent der Arbeitsplätze bekannt.

(axk)