Multimedia-PDA mit Mini-Tastatur

Sharp hat in Japan einen elektronischen Organizer mit Video- und MP3-Fähigkeiten sowie einer Mini-Tastatur vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Der neue elektronische Organizer Zaurus MI-E1 von Sharp erinnert mit Farbdisplay und den Bedienelementen inklusive Tastenwippe auf den ersten Blick an Pocket PCs. Doch der japanische Hersteller pflegt mit dem PDA ein eigenes Betriebssystem.

Schiebt man das Display nach oben, dann gibt der PDA eine winzige Tastatur frei, die man wegen der kleinen Tasten wohl mit dem Stift bedienen muss. Dieses Feature gab es bislang noch bei keinem anderen PDA. Üblicherweise erfolgt die Zeicheneingabe auf einer virtuellen Tastatur in der unteren Display-Hälfte (von der handschriftlichen Eingabe abgesehen). Der Vorteil des Sharp-Prinzips liegt darin, auch mit Tastatur die volle Display-Größe zur Anzeige nutzen zu können.

Der Zaurus MI-E1 kann Videos abspielen und eignet sich auch als MP3-Player. Vorerst gibt es ihn nur in Japan, ob er den Weg nach Europa findet, steht noch nicht fest. (jr)