Google erweitert Web-Suche in Android um App-Inhalte

Google berücksichtigt bei der Android-Suche fürs Web künftig auch Inhalte aus Apps, die der Nutzer nicht installiert hat. Um die Ergebnisse anzuzeigen, streamt das Smartphone die App von einem Google-Server.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Google App-Suche

Google will App-Streaming aus der Android-Suche heraus ermöglichen.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Google hat die Web-Suche in Android um Inhalte ausgewählter Apps erweitert. Sucht man über das Google-Suchfeld in Android beispielsweise nach einem Hotel, zeigt die Such-App als Ergebnisse auch Treffer aus der Anwendung HotelTonight.

Man kann die einzelnen Ergebnisseiten auch dann aus der Sucher heraus öffnen, wenn man die App nicht installiert hat. Dazu streamt Google die in einer virtuellen Maschine auf einem Google-Server laufende App mit der entsprechenden Ansicht übers Web und ermöglicht es so beispielsweise, Buchungen über die App durchzuführen ohne sie installieren zu müssen. Einem Bericht der US-Webseite Techcrunch zufolge soll die verbesserte Suche zunächst nur in den USA und nur mit Android 5.0 oder höher funktionieren, für das Streaming ist außerdem eine WLAN-Verbindung notwendig.

Schon vorher hatte Google eigenen Angaben zufolge Milliarden von App-Inhalten indexiert, diese aber nur dann in der Suche bereitstellen können, wenn der Inhalt auch im Web verfügbar war. Nun sollen auch reine App-Inhalte dazukommen.

Aktuell hat Google nur eine kleine Zahl von Partnern in die neue Suche integriert, darunter HotelTonight, Daily Horoscope und New York MTA Subway Map. Ob man als Partner für diese bevorzugte Behandlung in der Suche Geld bezahlen muss, oder nach welchen anderen Kriterien die Apps ausgesucht werden, sagte Google nicht. Ebenso ist unklar, wann diese Funktion auch in anderen Ländern wie Deutschland verfügbar sein wird. (acb)