Gateway-Bilanz: Lichtblick für Computermarkt?

Computer-Hersteller Gateway erfüllt mit seiner Quartalsbilanz die Erwartungen der Wallstreet-Analysten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Computer-Hersteller Gateway meldet in seiner Quartalsbilanz Netto-Einnahmen von 152,6 Millionen US Dollar. Das entspricht 46 Cent pro Aktie bei einem Umsatz von 2,53 Milliarden US-Dollar. Im Unterschied zur Konkurrenz konnte Gateway mit diesen Zahlen die Erwartungen der Wallstreet-Analysten voll erfüllen. Im Vergleichszeitraum des letzten Jahres wies der Computer-Hersteller einen Netto-Gewinn von 30 Cent pro Aktie aus.

"Wir hatten ein großartiges Quartal" erklärte Gateway-Finanzchef John Todd vor Journalisten. "Wir denken, dass der Technologiemarkt stärker ist, als die Leute glauben". Gateways Quartalsbilanz sticht aus den zur Zeit vorherrschenden Schreckensmeldungen hervor: Während Intel, Apple und Dell nach Gewinnwarnungen Kurseinbrüche zu verzeichnen hatten, gibt Gateway sich optimistisch. Beobachter warnen allerdings davor, die Ergebnisse zu stark zu interpretieren. Während die Gewinnwarnung von Intel sich im Wesentlichen auf den zurückgehenden Umsatz in Europa bezogen hat, wickelt Gateway nur etwa acht Prozent seiner Geschäfte mit Europa ab. Auch die Einbrüche der Nachfrage im Unternehmenssektor betreffen Gateway weniger als die Konkurrenz. (wst)