Google-Patent: Autonome Autos informieren Fußgänger

Bei autonomen Autos könnten Fußgänger unschlüssig sein, ob sie die Straße gefahrlos überqueren können. Hier will Google Abhilfe schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 113 Kommentare lesen
Google-Patent: Autonome Autos informieren Fußgänger

Außer mit Displays könnten autonome Fahrzeuge Fußgänger auch per Lautsprecherdurchsagen informieren

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.

Im herkömmlichen Straßenverkehr ist es üblich, dass sich Fußgänger, die eine Straße überqueren wollen, per Blickkontakt beziehungsweise Gesten mit einem Autofahrer verständigen. Bei autonomen Autos ist das nicht möglich. Google hat sich darüber Gedanken gemacht und in den USA ein Informationssystem patentieren lassen, mit dem selbstfahrende Autos Fußgänger über ihren Status unterrichteen.

Dabei werden an der Front und an den Seitentüren des Autos Displays angebracht. Dort können dann Botschaften wie "Stop" angezeigt werden; oder dem Fußgänger wird signalisiert, dass er sicher die Straße überqueren kann. Zusätzlich könnte das Auto mit Lautsprechern ausgerüstet sein, mit denen verbale Botschaften ausgegeben werden.

In dem Patent wird von einem komplett autonom fahrenden Auto ausgegangen, das mit Hilfe seiner Sensoren in der Lage ist zu erkennen, ob sich ein Fußgänger nähert und ob er möglicherweise die Straße kreuzen will.

Waymos autonome Fahrzeuge (14 Bilder)

Alphabets eigenentwickeltes Auto kurvt autonom durch Mountain View in Kalifornien.
(Bild: Google.)

Mit dem Problem der Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Fußgängern haben sich auch andere Autohersteller beschäftigt. Im Januar dieses Jahres hat beispielsweise Daimler das Forschungsfahrzeug F 015 Luxury vorgestellt. Es soll einem Fußgänger mit Lichtbalken am Kühlergrill signalisieren, dass er sicher passieren kann. Außerdem kann das Forschungsfahrzeug einem am Straßenrand stehenden Passanten per Laser einen stilisierten Zebrastreifen auf die Fahrbahn malen.

Forschungsfahrzeug für autonomes Fahren Mercedes F 015 (7 Bilder)

Kommunikation mit Fußgängern

Ein mittlaufender blauer Lichtbalken an der Front signalisiert, dass das autonom fahrende Auto den Fußgänger erkannt hat. Der darf jetzt sicher sein, nicht überfahren zu werden.
(Bild: Mercedes-Benz)

(anw)