Teslas Autopilot-Chefentwickler geht zu Google

Nach einem halben Jahr bei Tesla wandert der für die Autopilot-Funktion bei Tesla verantwortliche Ingenieur weiter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Teslas Autopilot-Chefentwickler geht zu Google

Tesla S

(Bild: heise online/vbr)

Lesezeit: 1 Min.

Der ehemalige Tesla-Ingenieur Robert Rose arbeitet künftig für Google. Rose war beim Elektroautohersteller verantwortlich für die Entwicklung von Autopilot-Systemen, berichtet 9to5Google. Rose war ein halbes Jahr bei Tesla, zuvor unter anderem beim privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX tätig. Dort war er für die Flugsoftware zuständig.

Tesla hatte seine Autopilot-Funktion per Software-Update Mitte Oktober bereit gestellt. So sollen die Elektroautos automatisch den Abstand zu anderen Fahrzeugen und die Spur halten können. Mittlerweile sieht Tesla aber die Notwendigkeit, den Autopiloten zu überarbeiten (Lesen Sie dazu auch: Autonomer Tesla-Betrieb soll sicherer werden).

Der Abgang von Mitarbeitern ist für Tesla nichts Neues. Im Oktober meinte Tesla-Chef Elon Musk, Apple stelle Leute ein, die Tesla gefeuert habe. (anw)