GraphScope: Neue Graphensuchmaschine für Linked Data

Die Smart-Data-Engine erkennt die Relationen von Daten und ermöglicht mit einfachen Stichworten und somit ohne technologische Kenntnisse des Anwenders die Recherche auf strukturierten Informationen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
GraphScope: Neue Graphensuchmaschine für Linked Data
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Um den Suchprozess zu beschleunigen, hat die SearchHaus GmbH aus Karlsruhe die Graphensuchmaschine GraphScope entwickelt. Sie basiert auf dem Prinzip der vernetzten Daten ("Linked Data") und nutzt sogenannte Knowledge-Graphen, wird aber wie gewöhnliche Suchmaschinen bedient.

Die Entwicklung von GraphScope geschah vor dem Hintergrund, dass die Recherche nach Informationen im Unternehmen entweder aufwendig ist und womöglich mit SQL in mehreren verschiedenen Datenbanken erfolgt. Oder aber es sind Kenntnisse in der Abfragesprache SPARQL erforderlich, falls es schon einen Knowledge Graph gibt, der das verfügbare Wissen vernetzt. Beide Vorgehen erfordern demnach jedoch tiefergehende IT-Kenntnisse und sind nicht selten zeitaufwendig. Bei GraphScope lassen sich hingegen Stichwortsuchen in einer zentralen Suchmaske eingeben, die die Suchmaschine interpretiert. Im Anschluss liefert das System eine Tabelle, die die relevanten Daten aus den Wissensgraphen enthält.

Auf der Website der Suchmaschine findet man eine Demo, in der man den englischen Wikipedia-Wissensgraphen durchsuchen kann. Zum Beispiel bekommt der Anwender bei der Suche nach "stadium soccer clubs bundesliga" nicht nur eine Liste von Links, sondern eine Tabelle, die alle Stadien der in der Bundesliga spielenden Fußballvereine enthält und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Objekten visualisiert. GraphScope liefert bei Bedarf direkt Details zu den Vereinen, Stadien, Spielern und vieles andere mehr aus den Daten des angeschlossenen Systems. Darüber hinaus lassen sich die Ergebnisse als Datei exportieren.

GraphScope lässt sich als Software as a Service oder als eigenständiger Suchserver in die vorhandene IT-Infrastruktur integrieren. Es gibt außerdem Anbindungen an relationale Datenbanken wie MySQL, Oracle und PostgreSQL sowie an RDF-Triplestores, die dann mit GraphScope durchsucht werden können. (ane)