Desktop-Icons unter Windows 95 ändern

Ich möchte die Icons für Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung und Papierkorb austauschen. Im Gegensatz zu anderen Symbolen des Desktop kann ich die Icons aber nicht über das Kontextmenü `Eigenschaften´ ändern. Gibt es trotzdem die Möglichkeit, andere Symbole zu verwenden, oder muß ich auf das Microsoft-Plus!-Paket zurückgreifen?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ich möchte die Icons für Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung und Papierkorb austauschen. Im Gegensatz zu anderen Symbolen des Desktop kann ich die Icons aber nicht über das Kontextmenü `Eigenschaften´ ändern. Gibt es trotzdem die Möglichkeit, andere Symbole zu verwenden, oder muß ich auf das Microsoft-Plus!-Paket zurückgreifen?

Es geht auch ohne `Plus!´. Die Icons für Arbeitsplatz, Netzwerk und Papierkorb sind etwas versteckt in der Registrierungsdatenbank unter Hkey_Local_Machine\Software\Classes\CLSID eingetragen. Der Schlüssel {645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} steht etwa für den Papierkorb, hinter {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} verbirgt sich der Arbeitsplatz. Die Netzwerkumgebung verbirgt ihr Symbol im Schlüssel {208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}. Unter DefaultIcon ist die Datei mit dem von Windows 95 benutzten Icon eingetragen. Diesen Wert ändert man und trägt dort Dateinamen und Pfad des gewünschten Symbols ein. Das Betriebssystem aktualisiert die Darstellung auch ohne Neustart, wenn man auf das Symbol klickt und F5 drückt. (svs) ()