Kirche digital: Bistum tickert die Weihnachtsgeschichte bei WhatsApp

WhatsApp goes Bible: Das Bistum Essen verbreitet vom 4. Advent bis Anfang Januar die Weihnachtsgeschichte per Messenger-Dienst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
App

(Bild: Bistum Essen)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Digital, multimedial und wie in Echtzeit will das Bistum Essen die Weihnachtsgeschichte über den Messenger WhatsApp verbreiten. Josef und Maria auf der Suche nach der Herberge, die Geburt von Jesus im Stall – in Fotos, Textpassagen aus der Bibel und kurzen Videos sollen Interessierte vom 4. Advent bis Anfang Januar 2016 die Geschichte in überlieferter Echtzeit auf ihrem Smartphone verfolgen können, wie das Bistum am Freitag mitteilte. Zusammenhänge in der Geschichte würden womöglich erst wahrgenommen oder verstanden, wenn man die gesamte Geschichte lese und nicht nur einzelne Auszüge am Heiligen Abend höre, hieß es. Das Ruhrbistum hatte bereits die Ostergeschichte per WhatsApp erzählt.

Wer in den Genuss des weihnachtlichen Services kommen will, muss WhatsApp installiert haben, bei diesem Messenger-Dienst angemeldet sein und seine Mobilfunknummer in eine Liste beim Bistum Essen eintragen. Die weitere Vorgehensweise ist auf der Projekt-Webseite beschrieben. Dort wird auch versichert, dass die Teilnehmer nicht mit Werbung belästigt werden und die Mobilfunknummer nicht an Dritte weitergegeben wird. (js)