Teleroboter hilft krebskrankem Mädchen

Krebs isoliert Menschen und reißt sie aus ihrem Alltag. Eine Zehnjährige, die für eine Therapie Hunderte Kilometer weit fahren muss, besucht ihre heimische Grundschule in den USA deshalb mit Hilfe eines Teleroboters.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Peytons Awesome Virtual Self (PAVS)

Ein Telepräsenzroboter der Firma Double Robotics von der PAVS stammt.

(Bild: Double Robotics  )

Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Peyton Walton (10) hat Krebs. Doch sie hat auch einen virtuellen Doppelgänger, der ihr hilft, der lebensbedrohlichen Krankheit etwas mehr Normalität und Selbstbestimmung abzuringen. Während die Grundschülerin in New York eine Strahlentherapie absolviert, nimmt sie mit Hilfe eines mobilen Telepräsenzroboters jeden Tag am Unterricht ihrer fünften Klasse im 400 Kilometer entfernten Poolesville in Maryland teil.

Der Roboter, der wie eine Art Mini-Segway mit einem iPad in Kopfhöhe aussieht (oder wie eine verbesserte Version von Sheldon Coopers Telepräsenz), rollt seit Wochen durch die Flure und Klassenzimmer der Poolesville Elementary School. Peyton steuert ihn von ihrem Krankenzimmer aus über ein zweites iPad plus App - und nennt ihn PAVS. Das ist die Abkürzung für Peyton's Awesome Virtual Self.

Die Ausstattung des Telepräsenzroboters.

(Bild: Double Robotics )

Ihre Mitschüler haben sich längst daran gewöhnt, dass PAVS immer dabei ist. Sie kommunizieren mit Peyton über das Tablet-Display, das ihr Gesicht zeigt. "Wenn die Kinder den Roboter sehen, rufen sie: Hey, da kommt Peyton", sagt Schulleiter Douglas Robbins. Auch die Ärzte in Washington und New York, die Peytons extrem seltene Form von Leber-Sarkom behandeln, erleben zum ersten Mal, dass eine Patientin via Roboter lernt und am heimischen Leben teilnimmt. "Das ist eine wirklich interessante Technologie, von der sehr viele Kinder profitieren könnten", sagt Kinder-Onkologe AeRang Kim.

Die Leiterin für die Integration für Technologie in Peytons Schuldistrikt sieht den Einsatz ebenfalls positiv, stellt gegenüber der Washington Post aber auch klar, dass die Nutzung des Roboters noch für alle neu ist und man den richtigen Umgang erst noch lernen müsse.

"Ich mag Mathe und Naturwissenschaften sehr. Und deshalb finde ich es toll, wenn ich dabei sein kann und lerne, was die anderen lernen", erklärt Peyton. Um mit dem Roboter klar zu kommen, brauchte sie kaum 15 Minuten. "Manchmal fahre ich aber noch gegen die Wand."

Peyton steuert den Roboter vor allem innerhalb der Klassenräume und muss ihn kaum durch die ganze Schule manövrieren. Lehrer helfen meistens dabei mit, den Roboter in einem Klassenraum zu platzieren. Teilweise gibt es Verbindungsprobleme, Videos bleiben stehen oder der Ton funktioniert nicht.

Durch diesen Telepräsenzroboter kann ein behinderter fünfjähriger Junge, der nur seine Hände öffnen und schließen kann, in die Vorschule gehen.

(Bild: Double Robotics )

Die Zahl chronisch kranker Schüler und Studenten in den USA, die einen solchen Telepräsenzroboter nutzen, ist noch sehr klein. In Peytons Fall stammt er von Double Robotics und wurde eigentlich für Unternehmen entwickelt, die ihre Mitarbeiter über weite Entfernungen verknüpfen wollen. Laut Unternehmen haben US-weit zwar 350 Schulen einen solchen Roboter angeschafft - meist jedoch, um so Vertretungsunterricht mit virtuellen Lehrern zu organisieren. Double Robotics hat bisher etwa 5000 Teleroboter seid 2012 verkauft.

Auch Anybots oder Suitable Technologies (Beam) bieten ähnliche Modelle an. Doch auch hier ist der Einsatz für Menschen, die durch Krankheit oder Behinderung ans Haus gebunden sind, noch in den Anfängen - ein Schüler in Long Island etwa absolvierte jüngst nach einer Notfalloperation eine prüfungsrelevante Schulwoche mit Hilfe eines Beam-Roboters. In Deutschland sind Telepräsenzroboter für diese Zwecke laut Unternehmen noch gar nicht im Einsatz.

Das Konkurrenzmodell von Suitable Technology - der Beam Pro.

(Bild: Suitable Technology )

Rund 3000 US-Dollar (2760 Euro) hat PAVS die Familie insgesamt gekostet. "Wir haben Geld gesammelt. Viele Freunde haben geholfen. Über 1000 Euro hat unsere frühere Schule in Erlangen gespendet, wo wir einige Zeit gelebt haben", berichtet Schaeber. "Wir hoffen, dass Peyton im Januar wieder ganz normal zur Schule gehen kann", sagt die Mutter. PAVS wird auch dann dabei sein, um ihr zu helfen, Dinge zu transportieren. Denn Peyton ist zierlich und durch die Krankheit zusätzlich geschwächt.

"Wir müssen auch auf lange Sicht planen", räumt Schaeber ein. Durch die starke Strahlentherapie sei das Risiko da, dass Peyton einen Sekundärkrebs entwickele. Dennoch hat die Familie als Ziel für Peyton die weiterführende Schule fest im Blick. "PAVS wird sie begleiten und ihr ein Stück Autonomie und normales Leben ermöglichen." Ihre Mutter ist davon überzeugt, dass der Roboter ihrer Tochter ein Stück Alltag zurückgibt. Gesunde Kinder seien im Grunde den ganzen Tag durch den Schulalltag beschäftigt. (mit Material der dpa) / (kbe)