Windows 10 Version 1511: Bug in Regedit.exe verhindert Suche

Wer mit dem bordeigenen Registry-Editor die Registry durchsucht, stößt bei Windows 10 seit dem Upgrade auf Version 1511 unter Umständen auf ein Problem: Erst landet die Suche in einer Endlosschleife und stürzt dann ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 230 Kommentare lesen
Windows 10 Version 1511: Bug in Regedit.exe verhindert Suche
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Mit dem Upgrade auf Version 1511 hat sich in Windows 10 ein Bug eingeschlichen. Der Registry-Editor Regedit.exe kann zwar weiterhin die Registry durchsuchen, doch unter bestimmten Umständen läuft die Suche scheinbar endlos. Das passiert offenbar immer dann, wenn die Suche einen Schlüssel erreicht, dessen kompletter Pfad länger als 255 Zeichen ist.

Sobald Regedit bei der Suche nach Schlüsseln auf einen mit überlangem Namen stößt, landet die Suche in einer Endlosschleife.

Ein Klick auf Abrechen der Suche führt in diesem Fall zum Absturz

Sobald Regedit dann versucht, auf einen dort liegenden Unterschlüssel zuzugreifen, kommt es zu einer Endlosschleife. Nachprüfen lässt sich das mit dem Process Monitor von Sysinternals (siehe Screenshot). Während der Endlossuche lastet Regedit einen Prozessor-Kern komplett aus. Sobald man auf "Abbrechen" klickt, stürzt Regedit ab und wird neu gestartet. Schuld ist laut Ereignisanzeige ein Fehler in der commctl32.dll. Das Problem tritt nach derzeitigem Kenntnisstand bei allen überlangen Schlüsseln auf, Regedit stolpert stets über den ersten gefundenen.

Auch sonst hat Regedit seit Version 1511 Probleme mit überlangen Schlüsseln: In der im Juli erschienenen Ursprungsversion von Windows 10 (Build 10240) passiert bei einem Doppelklick auf den genannten Unterschlüssel einfach nichts, in der aktuellen Version 1511 (Build 10586) hingegen erscheint eine Fehlermeldung.

Unklar ist bislang, wie es zu überlangen Schlüsseln in der Registry kommt. Eine saubere Installation von Version 1511 enthält keine, auf diversen im Einsatz befindlichen Rechnern der Redaktion waren hingegen fast überall welche zu finden, und es waren durchaus unterschiedliche. Eigentlich sollten solche Schlüssel nicht vorhanden sein, denn das definierte Limit steht eben bei 255 Zeichen. Dass es trotzdem gelegentlich passiert, hat auch schon in der Vergangenheit für Probleme gesorgt.

Microsoft hat sich bislang nicht zu dem Bug geäußert.

Windows 10 Version 1511 (11 Bilder)

Mit dem ersten großen Update bekommt Windows 10 eine neue Build-Nummer und ein Namensschema, das an Ubuntu & Co. erinnert.

(axv)