Apple-Chef Tim Cook: Datenschutz und nationale Sicherheit kein Gegensatz

Die von manchen Strafverfolgungsbehörden und Politikern geforderte Hintertür bei Verschlüsselungstechnik gebe auch "den Bösen" Zugriff, betonte der Apple-CEO.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Tim Cook

(Bild: dpa, Tobias Hase)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple-Chef Tim Cook hat sich für die Wichtigkeit der Verschlüsselung von Smartphone-Daten ausgesprochen: Es gebe nur einen einzigen Weg, um die unzähligen persönlichen Daten auf Mobilgeräten zu schützen – und das sei die Verschlüsselung, betonte Cook in einem Interview mit dem Journalisten Charlie Rose. "Es gab Leute, die uns vorgeschlagen haben, eine Hintertür einzubauen. Ist diese erstmal integriert, kann sie aber jeder nutzen – die Guten wie die Bösen", betonte der Apple-Chef. Datenschutz und nationale Sicherheit schließen sich gegenseitig nicht aus, glaubt Cook: "Wir sind Amerika. Wir sollten beides haben."

Cook verteidigt damit in der nach den jüngsten Terroranschlägen wieder verschärft geführten Crypto-Debatte um Zugriffsmöglichkeiten auf Smartphone-Kommunikation den bisherigen Standpunkt des Konzerns. Mit iOS 8 hat der iPhone-Hersteller die an die PIN respektive den Passcode des Nutzers geknüpfte Verschlüsselung erheblich ausgeweitet und schützt damit unter anderem auch Textnachrichten, Fotos oder das Adressbuch.

Auf verschlüsselte Kommunikation über iMessage habe der Konzern keinen Zugriff, erklärte Cook nochmals. Zu legitimen staatliche Anfragen gebe man wie vom Gesetz vorgeschrieben die geforderte Information heraus – soweit dies möglich sei. Strafverfolgungsbehörden können etwa die in iCloud-Backups auf Apples Servern gesicherten Daten anfordern, darüber ist dann auch der Zugriff auf die sonst verschlüsselten Daten wie iMessage-Nachrichten möglich.

Anfang Oktober hatte der Apple-Chef Datenschutz als "fundamentales Menschenrecht" bezeichnet, der Konzern wolle seinen Kunden dabei helfen, ihr Leben privat zu halten. Apple führt auf einer Datenschutz-Seite im Detail auf, welche Funktionen und Dienste Daten erheben und wie diese genutzt werden. Angaben zu staatlichen Anfragen werden dort ebenfalls genannt. (lbe)