Erhöhte Sicherheitsstufe: US-Präsident Obama kommt zu Hannover Messe

Die USA sind 2016 zum ersten Mal Partnerland der weltgrößten Industrieschau, die mittlerweile zu einer Art IT-Messe für industrielle Produktion geworden ist. Obama will mit seinem Besuch Amerikas Erfindergeist unterstreichen, hieß es.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Hannover Messe - Partnerland USA
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Sicherheitsvorkehrungen bei der Hannover Messe sind im kommenden Jahr so hoch wie nie zuvor. US-Präsident Barack Obama eröffnet die weltgrößte Industrieschau im April gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Obama ist der Staatsgast mit den höchsten Sicherheitsanforderungen", sagte der Pressesprecher der Hannover Messe, Onuora Ogbukagu, am Donnerstag. Diese würden in enger Abstimmung mit der Leibgarde des US-Präsidenten (Secret Service) und dem Bundeskriminalamt (BKA) entsprechend umgesetzt.

Der Aufwand werde noch größer sein als beim russischen Präsidenten Wladimir Putin, der 2013 beim Rundgang mit Merkel über die Hannover Messe von halbnackten Femen-Aktivistinnen angegangen worden war. Die fünf Frauen waren damals erst von Leibwächtern gestoppt worden.

Technik auf der Hannover Messe 2015 (15 Bilder)

Und wer bist du?

Roboter auf einem Segway-ähnlichen Gefährt am Stand von Infosys
(Bild: Peter-Michael Ziegler/heise online)

Obama kommt, weil die Vereinigten Staaten 2016 erstmals Partnerland der Messe sind. Der Präsident will Amerikas Erfindergeist unterstreichen und für Investitionen in den USA werben, hieß es in einer Mitteilung des Weißen Hauses. "Integrated Industries - Technologien für die Fabriken und Energiesysteme der Zukunft" lautet eines der Motti für die Hannover Messe im Jahr 2016. Die Messe AG spricht zudem von der Hannover Messe 2016 als "globalem Hotspot für Industrie 4.0". Bereits im Jahr 2015 standen die Digitalisierung von Fabriken, die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine, innovative Zulieferlösungen sowie intelligente Energiesysteme im Mittelpunkt der Hannover Messe

Nach der Eröffnung der Messe am 24. April abends wird Obama nach bisheriger Planung auch am 25. April mit Merkel den traditionellen Rundgang über das Gelände absolvieren. Dabei soll die Messe bereits für normale Besucher geöffnet sein, sagte Sprecher Ogbukagu. "Wir wollen den reinen Messeverlauf möglichst wenig beeinträchtigen."

Hannover Messe 2015: Ein Rundgang in Bildern (15 Bilder)

Ameise

Der Esslinger Automatisierungsspezialist Festo zeigt mehrere Bionik-Produkte an seinem Messestand, darunter die BionicAnts, die sich auf autonomes ...
(Bild: Peter-Michael Ziegler/heise online)

(mit Material von dpa) / (jk)