CES 2016: Huaweis MediaPad bekommt einen großen Bruder

Der chinesische Hersteller hat auf der CES einen Zehnzöller für den Medienkonsum vorgestellt. Das Android-Tablet protzt mit Leistungsdaten – und ist deshalb kein Billigheimer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
CES 2016: Huaweis MediaPad bekommt einen großen Bruder

Huawei vergrößert seine Tablet-Familie mit dem MediaPad M2 10.0.

(Bild: heise online/vbr)

Lesezeit: 2 Min.

Huawei hat auf der CES eine 10-Zoll-Version des auf der IFA im Herbst vergangenen Jahres vorgestellten MediaPad M2 angekündigt. Mit ein paar Abweichungen bringt der große Bruder die gleichen Leistungsdaten wir die 8-Zoll-Variante mit. Neu ist der aktive Stylus, den Huawei dem Modell mit Spitzenausstattung mitgibt, und ein Fingerabdrucksensor, der zum Entsperren und zur Navigation genutzt werden kann.

Angetrieben wird das MediaPad M2 10 wie schon die kleinere Variante von einem Kirin 930 Achtkernprozessor von der Huawei-Tochter HiSilicon. Mit 2 GHz und einer Mali MP4 GPU mit 680 MHz bringt die Recheneinheit ordentlich Multimedia-Power mit. Der Akku speichert 6600 mAh und soll genug Saft für 12 Stunden Video-Streaming haben. Das 10-Zoll-Tablet mit Unibody bringt 490 Gramm auf die Waage ist nur 7,4 Millimeter dick. Als Betriebssystem kommt Android 5.1 zum Einsatz.

Huawei MediaPad M2 8.0 (5 Bilder)

Fürs Huawei MediaPad M2 8.0 hat der Hersteller auch Hüllen im Angebot.

Huawei betont die Multimedia-Leistung des Tablets: Das Full-HD-Display (IPS, 1920×1200 Pixel) passt bei ungünstigem Licht automatisch Helligkeit und Kontrast an. Damit soll auch bei starker Sonneneinstrahlung noch "alles gut erkenn- und lesbar" sein. Vier Lautsprecher sitzen jeweils in einer Ecke des Tablets, wobei die oberen Lautsprecher die Höhen und die unteren die Bässe abspielen.

Das MediaPad M2 mit 10-Zoll-Display ist in der Spitzenausstattung mit Stylus, LTE, 64 GByte Speicher und 3 GByte RAM ab Ende Januar erhältlich. In Deutschland soll das Gerät in dieser Ausstattung knapp 500 Euro kosten. Später soll noch eine Standard-Version (16 GByte, 2 GByte RAM, nur WLAN für knapp 350 Euro auf den Markt kommen. Bei beiden Modellen ist der interne Speicher mittels MicroSD-Karte erweiterbar. (vbr)