CES 2016: Samsungs Player für Ultra HD Blu-ray kommt im März

Das UBD-K8500 genannte Modell soll in den USA für 400 Dollar erhältlich sein, zusammen mit den ersten ultrahochaufgelösten Filmen auf Disc.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Samsung UBD-K8500

(Bild: Nico Jurran / heise online)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Auf der IFA im vergangenen Herbst hatte Samsung seinen ersten Player für die kommende Ultra HD Blu-ray Discs (UHD-BD) zum ersten Mal präsentiert, auf der CES gab der Elektronikkonzern nun März 2016 als Termin für den US-Verkaufsstart bekannt.

Das UBD-K8500 genannte Gerät soll zum Listenpreis von rund 400 US-Dollar angeboten werden – und ist ab sofort in Samsungs eigenem Online-Shop vorbestellbar. Auf der IFA hatte Samsung auch einen Europa-Start im Frühjahr angekündigt; bislang tauchte das Gerät zumindest im deutschen oder britischen Online-Shop des Herstellers aber nicht auf.

Der Player kann 4K-Filme mit einer Auflösung von 3840 × 2160 Bildpunkten wiedergeben, an einen passenden Fernseher auch mit erhöhtem Kontrastumfang (High Dynamic Range) und erweitertem Farbraum. Gewöhnliche Blu-ray Discs, 3D-Blu-rays, DVDs und Audio-CDs lassen sich mit dem Gerät ebenfalls wiedergeben.

Samsung teilte mit, dass zum Start eine Reihe von 4K-Filmen auf Ultra HD Blu-ray verfügbar sein werden. Fasst man die Ankündigungen der Studios zusammen, sollte man aus rund 20 Titel wählen können. So kündigte Fox vier Titel an, die das Studio in 4K mit HDR auf UHD-BD zum Start veröffentlichen will: Kingsman: The Secret Service, Life of Pi, Exodus: Gods and Kings und The Maze Runner. Zu den ersten Titeln auf UHD-BD von Sony gehören The Amazing Spider-Man 2, Chappie, Hancock, Pineappe Express (Ananas Express) und The Smurfs 2 (Die Schlümpfe 2). Von Warner sollen unter anderem Mad Max: Fury Road, San Andreas, The Lego Movie¸ und Pan kommen. (nij)