CES 2016: OLED-Option für das Gaming-Notebook Alienware 13

Dell bietet das kompakte Gaming-Notebook Alienware 13 künftig auch mit OLED-Bildschirm an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Gaming-Notebook Alienware 13

(Bild: c't / Florian Müssig)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Kurz nach Lenovos Ankündigung des Thinkpad X1 Yoga mit OLED-Bildschirm und Samsungs Vorstellung des Galaxy TabPro S mit ebensolchem kontert Dell: Für das kompakte 13,3-Zoll-Notebook Alienware 13, welches man bereits kaufen kann, wird es künftig ein OLED-Panel als Option geben. Es soll 2560 × 1440 Punkte zeigen und mit einer maximalen Helligkeit von 500 cd/m2 leuchten.

Auf den auf der CES ausgestellten Notebook-Prototypen mit OLED-Bildschirm hat Dell das Spiel Super Street Fighter IV installiert, welches mit seiner Comic-Optik in knalligen Bonbonfarben eindrucksvoll die Farbgewalt von OLED demonstrierte. Und bei Fotos mit schwarzem Rand ließ sich dank des tiefen Schwarzwerts, den das Panel zeigte, die Grenze zwischen Bildschirm und Rahmen nur noch erraten.

Laut Dells Standpersonal soll der Einstiegspreis für eine Ausstattungsvariante mit OLED nicht teurer ausfallen als der derzeitige Einstiegspreis von 1450 US-Dollar. Allerdings ist nicht gesagt, dass auch die restliche Hardware identisch ist. Den Zeitpunkt, ab wann man das Alienware 13 mit OLED bestellen kann, wollte Dell noch nicht nennen. (mue)