Spiele-Crowdfunding: Psychonauts 2 erreicht Spendenziel

Kurz vor dem Ende der Kampagne konnte Psychonauts 2 per Crowdfunding das gesteckte Ziel von 3,3 Millionen US-Dollar einspielen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Psychonauts 2

Psychonauts 2 soll wieder abgedrehte Reisen in die Hirne anderer Figuren ermöglichen

(Bild: Double Fine Productions)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Entwickler-Urgestein Tim Schafer will mit seinem Team Double Fine Productions eine Fortsetzung des skurrilen Action-Adventures Psychonauts aus dem Jahr 2005 produzieren. Die Finanzierung über die von Schafer mitbegründete Crowd-Funding-Plattform Fig ist seit heute gesichert. Die geforderten 3,3 Millionen US-Dollar wurden von Fans beigesteuert, die Kampagne läuft noch fünf Tage.

Psychonauts 2 soll nach aktuellen Planungen im Herbst 2018 erscheinen. Es sind Versionen für Windows, Linux, OS X, Xbox One und PlayStation 4 geplant. Im Mittelpunkt steht wie im Vorgänger der junge Razputin (Raz). Der mittlerweile voll ausgebildete Psychonaut kann in die Gedankenwelt anderer Figuren abtauchen und dort zahlreiche Rätsel lösen.

Bislang haben sich über 20.000 Fans des Spiels finanziell am Nachfolger beteiligt. Fünf Unterstützer haben 10.000 US-Dollar beigesteuert und erhalten dafür einen Camping-Trip mit den Machern des Spiels. Acht Fans haben zudem 5000 US-Dollar beigetragen, für die sie Kunstdrucke oder ein Treffen mit Tim Schafer erhalten sollen. Für einen Beitrag von 10 US-Dollar können sich Fans noch im Abspann des Spiels verewigen lassen. Für höhere Beträge lässt sich das Spiel mit unterschiedlichen Beigaben vorbestellen.

(anw)