Hyundai Ioniq: Drei elektrische Antriebsvarianten

Hyundai hat auf einer Präsentation vor südkoreanischen Journalisten erste Details zum Ioniq bekanntgegeben. Die fünftürige Schräghecklimousine wird mit drei Antrieben angeboten: Als Parallelhybrid mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, als Plug-In-Hybrid und als rein Batterie-elektrisches Fahrzeug

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Hyundai, alternative Antriebe

(Bild: Christoph M. Schwarzer)

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  • Christoph M. Schwarzer

Der Hyundai iX35 Fuel Cell wird aktuell ab 65.450 Euro angeboten.

(Bild: Christoph M. Schwarzer)

Hyundai hat erste Details zum Ioniq bekanntgegeben. Die fünftürige Schräghecklimousine wird mit drei Antrieben angeboten: Als Parallelhybrid mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, als Plug-In-Hybrid und als rein Batterie-elektrisches Fahrzeug. Der Benzinmotor bei den Hybriden ist ein Direkteinspritzer mit 1,6 Litern Hubraum.

Dem Vernehmen nach kommt die Hybridversion des Ioniq noch 2016 nach Deutschland; der Plug-In-Hybrid und der Batterie-Stromer folgen später. Eins der offensichtlichen Ziele ist, dem Toyota Prius Konkurrenz zu machen. Von dessen vierter Generation ist bisher kein Plug-In-Hybrid vorgestellt worden, und Batterie-elektrische Pkw sind bei den Japanern nicht erhältlich. Damit hat die Marke Hyundai ein besonders breites Spektrum an Antriebsvarianten im Programm: Neben dem Ioniq gibt es den iX35 FCEV mit Brennstoffzelle sowie die traditionellen Verbrennungsmotoren. Die weltweite Vorstellung des Ioniq erfolgt in der kommenden Woche; heise Autos wird darüber berichten. (mfz)