Hyundai Ioniq: Drei elektrische Antriebsvarianten
Hyundai hat auf einer Präsentation vor südkoreanischen Journalisten erste Details zum Ioniq bekanntgegeben. Die fünftürige Schräghecklimousine wird mit drei Antrieben angeboten: Als Parallelhybrid mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, als Plug-In-Hybrid und als rein Batterie-elektrisches Fahrzeug
- Christoph M. Schwarzer
Hyundai hat erste Details zum Ioniq bekanntgegeben. Die fünftürige Schräghecklimousine wird mit drei Antrieben angeboten: Als Parallelhybrid mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, als Plug-In-Hybrid und als rein Batterie-elektrisches Fahrzeug. Der Benzinmotor bei den Hybriden ist ein Direkteinspritzer mit 1,6 Litern Hubraum.
Dem Vernehmen nach kommt die Hybridversion des Ioniq noch 2016 nach Deutschland; der Plug-In-Hybrid und der Batterie-Stromer folgen später. Eins der offensichtlichen Ziele ist, dem Toyota Prius Konkurrenz zu machen. Von dessen vierter Generation ist bisher kein Plug-In-Hybrid vorgestellt worden, und Batterie-elektrische Pkw sind bei den Japanern nicht erhältlich. Damit hat die Marke Hyundai ein besonders breites Spektrum an Antriebsvarianten im Programm: Neben dem Ioniq gibt es den iX35 FCEV mit Brennstoffzelle sowie die traditionellen Verbrennungsmotoren. Die weltweite Vorstellung des Ioniq erfolgt in der kommenden Woche; heise Autos wird darüber berichten. (mfz)