Ford verspricht bezahlbare autonome Autos

Einen Zeitrahmen dafür möchte das Unternehmen nicht nennen, doch wenn es soweit ist, sollen autonome Autos von Ford nicht nur etwas für Luxuskunden sein. Vorher müssen aber noch einige Probleme gelöst werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Ford verspricht bezahlbare autonome Autos

Ford-Chef Fields.

(Bild: Ford)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Die erwartete Ankündigung einer Kooperation mit Google blieb aus, doch auch so machte der US-Autohersteller Ford auf der Elektronikmesse CES von sich reden, indem er einen Ausbau seiner Aktivitäten im Bereich autonomer Fahrzeuge ankündigte. In einem Interview mit Technology Review ("Vom Autohersteller zum Mobilitätsanbieter") am Rande der Messe räumte CEO Mark Fields ein, dass es hier noch viele Probleme zu lösen gebe. Einen Zeitpunkt für eine Markteinführung autonomer Fahrzeuge nannte er nicht, versprach aber, dass sie, wenn es soweit ist, "nicht nur für Leute sein sollen, die sich ein Luxusauto leisten können".

Bei Ford werde autonomes Fahren "sehr, sehr ernst genommen", sagte Fields weiter. Bislang habe man sich mit öffentlichen Äußerungen zurückgehalten, wolle mit der Präsenz auf der CES jetzt aber ein Signal senden. Ford werde von einem reinen Autohersteller zu einem ganzheitlich denkenden Auto- und Mobilitätsanbieter. Autonomes Fahren sei nur eines der Elemente davon. Denkbar sei, dass vollständig autonome Fahrzeuge zunächst in Kombination mit Dienstleistungen wie Mitfahrangeboten auf den Markt gebracht werden.

Über technische Schwierigkeiten sagte Fields: "Zunächst einmal gibt es viele verschiedene Variablen. Wenn man anfangs glaubt, man habe alle Punkte berücksichtigt, stellt man später fest, dass es wahrscheinlich noch ein Vielfaches davon abzudecken gilt." Insbesondere schlechtes Wetter sei noch ein Problem für die reibungslose Funktion von Kameras, Sonaren und Sensoren. All das werde sich lösen lassen, was aber noch "einige Zeit" dauern werde.

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)