Grüne: "Weg vom Öl im Straßenverkehr"

Die Grünen wollen einem Medienbericht zufolge klimaschädliche Fahrzeuge von Deutschlands Straßen verbannen. Dieser Plan ist Teil einer Klimaschutz-Erklärung, die die Grünen-Fraktion auf ihrer Klausur am Freitag in Weimar verabschieden will

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
alternative Antriebe
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Die Grünen wollen einem Medienbericht zufolge klimaschädliche Fahrzeuge von Deutschlands Straßen verbannen. Die Bild-Zeitung (Ausgabe vom 8.Januar 2015) berichtete, dieser Plan sei Teil einer Klimaschutz-Erklärung, die die Grünen-Fraktion auf ihrer Klausur am Freitag in Weimar verabschieden will. „Weg vom Öl im Straßenverkehr in den nächsten zwei Jahrzehnten und der Einstieg in eine grüne Mobilität mit Elektromobilen, Power-to-Gas und Verdopplung von Bus- und Bahnangeboten“, heißt es demnach darin.

Die Grünen wollen den Verbrennungsmotor aus dem Verkehr ziehen - allerdings mit einer langen Übergangsfrist.

(Bild: AvD / shutterstock - Rasulov)

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sagte der Zeitung: „Wir brauchen die Verkehrswende.“ Wer Klimaschutz ernst nehme, „muss neben dem Kohleausstieg auch das Öl aus dem Verkehr ziehen.“ Hofreiter bekräftigte zugleich die Forderung seiner Partei nach einer Prämie für den Kauf von Elektroautos.

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen. Dazu zählen aber auch Fahrzeuge mit anderen alternativen Antrieben wie Hybrid-Autos, die sowohl Verbrennungs- als auch Elektromotor haben. Auf Deutschlands Straßen waren nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) Anfang 2015 mehr als 44 Millionen Pkw unterwegs.

(dpa) (mfz)