Der neue Lexus LC 500

Mächtig vorgeprescht

Toyota will seinen Luxusableger Lexus deutlich emotionaler und dynamischer positionieren als bisher. Auf der Detroit Motorshow zeigt Lexus nun erstmals die Serienausführung des Nobelcoupés LC 500. Damit ist Lexus mächtig vorgeprescht, denn verkaufen will man den LC erst in über einem Jahr

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Neuvorstellung: Lexus LC 500 10 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Grundhoff

München/Detroit, 12. Januar 2016 – Toyota will seinen Luxusableger Lexus deutlich emotionaler und dynamischer positionieren als bisher. Wo sollte das besser gelingen in den USA, wo Lexus in einer Reihe mit den europäischen Premiumherstellern um betuchte Kunden kämpft. Auf der Detroit Motorshow zeigt Lexus außer der Tokio-Studie für einen kommenden LS nun erstmals die Serienausführung des Nobelcoupés LC 500. Damit ist Lexus mächtig vorgeprescht, denn verkaufen will man den LC erst in über einem Jahr.

V8-Sauger mit 10-Stufen-Wandlerautomat

Der LC 500 wird von einem kraftvolle Achtzylinder-Sauger mit fünf Litern Hubraum und einer Leistung von 473 PS und 527 Nm Drehkraft angetrieben, dem Motor, der unter anderem auch im Lexus RC F arbeitet. Neu ist dagegen die Zehnstufen-Wandlerautomatik. In Kombination soll der Antrieb einen Spurt 0 auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h ermöglichen.

Ebenso wie die Konkurrenz von Mercedes, BMW, Jaguar, Aston Martin oder Cadillac ist der 2+2-sitzige Lexus LC 500 mit allen im Segment gängigen Komfortausstattungen und einem Komplettpaket an Fahrerassistenzsystemen erhältlich.

Marktstart ist erst im Frühjahr 2017, auf dem Hauptmarkt USA soll der Lexus ab rund 100.000 Euro kosten. In den USA will Lexus pro Monat mindestens 400 Fahrzeuge absetzen. Das klingt fast so ambitioniert wie der LC aussieht. (fpi)