Fujifilm: 100-400er Telezoom für X-Bajonett

Die X-Serie spiegelloser Systemkameras ist bald um ein schweres Tele-Zoomobjektiv reicher. Das XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR ist wetterfest und soll mit einer effektiven Bildstabilisierung arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Fujifilm: 100-400er Telezoom für X-Bajonett

(Bild: Fujifilm)

Lesezeit: 1 Min.

Spiegellose heißt nicht immer auch kompakt: Mit der spiegellosen Systemkamera Fujifilm X-T1 bringt das neue Fujinon-Zoom fast zwei Kilogramm auf die Waage.

(Bild: Fujifilm)

Nicht nur um neue Kameras will Fujifilm im Februar sein X-System erweitern, auch ein neues Tele-Zoomobjektiv soll dann auf den Markt kommen. Preis: 1900 Euro.

Das Fujinon XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR deckt einen Kleinbild-äquivalenten Brennweitenbereich von etwa 150 bis 610 Millimetern ab. Am kürzeren Ende können Fotografen die Blende bis auf f/4.5 öffnen, am langen Ende bis auf f/5.6. Laut Hersteller arbeitet in dem Objektiv eine effektive Bildstabilisierung, mit der Fotografen "bis zu fünf Blendenstufen" gewinnen sollen. Außerdem sollen sie die Brennweite des neuen Fujinon mit dem bereits am Markt erhältlichen Telekonverter XF1.4X TC WR noch einmal verlängern können.

In die Konstruktion aus 21 Elementen in 14 Gruppen integriert Fujifilm nach eigenen Angaben fünf ED-Linsen sowie eine Super-ED-Linse. So soll das Objektiv scharfe Fotos über den gesamten Bild- und Zoombereich liefern. Bewegt wird das Glas von einem Twin-Linearmotor, der sehr leise arbeiten soll.

Mit 13 Dichtungen will der Hersteller das neue Fujinon-Zoom außerdem gegen Spritzwasser und Staub schützen. Auch Temperaturen bis minus zehn Grad sollen ihm nichts anhaben können. Da XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR bringt knapp 1,4 Kilogramm auf die Waage, deshalb kommt es mit einem eigenen Stativfuß. (ssi)