Per Foto unterschiedliche vernetzte Geräte erkennen und steuern

Schnell ein Foto davon machen, und schon kann man internetfähige Technik über das eigene Smartphone nutzen. Genau das soll das Forschungsprojekt Snap-To-It ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Foto-App soll unterschiedliche vernetzte Geräte erkennen und steuern
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Eine Forschergruppe von drei US-Hochschulen will die Steuerung von internetfähigen Geräten wie Druckern oder Beamern insbesondere in fremden Umgebungen deutlich erleichtern. Dazu hat sie ein System namens Snap-To-It entwickelt, bei dem ein Foto ausreicht, um sich mit dafür vorbereiteten Geräten zu verbinden. Das berichtet Technology Review online in „Verbinden per Foto“.

Um auf ein Gerät zuzugreifen, macht der Nutzer mit einer App ein Foto davon. Snap-To-It versendet es dann an alle Geräte, die sich im selben Netzwerk befinden, und ein Bilderkennungsalgorithmus findet heraus, mit welchem davon man sich verbinden will. Zusätzlich werden dabei auch Informationen über den Standort und die Richtung, in die das Telefon zeigt, berücksichtigt. Allerdings muss das System zuvor eingerichtet werden: Man muss Bilder von den Geräten machen und festlegen, welche ihrer Funktionen von Nutzern von Snap-To-It verwendet werden dürfen.

Bei Tests zeigte sich, dass die App ohne Ausfiltern von unscharfen oder aus ungünstigen Winkeln aufgenommenen Fotos mit nur einem Referenzbild in 82 Prozent der Fälle das richtige Gerät identifizieren konnte. Jetzt experimentieren die Forscher damit, noch weitere Smartphone-Sensoren – etwa ein Barometer – zu verwenden, um die Position in Gebäuden genauer zu bestimmen.

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)