Neue Adapter für Kleinbild-Objektive an Micro Four Thirds-Kameras

Der chinesische Optik-Hersteller ZY Optics stellt eine überarbeitete Version seiner Turbo Lens Adapter für MFT-Kameras vor. Die eingebaute Optik soll den ursprünglichen KB-Bildwinkel auch für MFT-Kameras nutzbar machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Neuer Zhongyi-Adapter für Kleinbild-Objektive an Micro Four Thirds-Kameras
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

ZY Optics hat jetzt fünf mechanische Adapter im Angebot, mit welchen sich neben Canon-EF-Objektiven auch solche mit Nikon-G-, Canon-FD-, Minolta-MD- und M42- Anschluss am MFT-Kameras nutzen lassen. Die neue Version für den Anschluss von Nikon-G-Objktiven ist jetzt mit einem mechanischen Blendeneinstellring ausgestattet. Eine Übertragung von elektrischen Funktionen findet jedoch nicht statt. Für E-Nikkore, denen die mechanische Blendenkupplung fehlt, ist dieser Adapter daher nicht geeignet. Mit der im Adapter eingesetzten Optik-Baugruppe mit vier Elementen (ein ED-Element) soll der aufgrund des Crop-Sensors in den MFT-Kameras reduzierte Bildwinkel wieder auf den Wert bei Kleinbild-Vollformat-Kameras aufgeweitet werden. Gleichzeitig verspricht man die Öffnung der angesetzten KB-Objektive an den MFT-Kameras um eine Blendenstufe zu erhöhen.

Die unter den Namen Zhongyi oder Mitakon angebotenen Adapter lassen sich jedoch nicht mit allen Objektiven der genannten Anschlüsse nutzen. Wenn die hinterste Linsengruppe des KB-Objektivs mehr als drei Millimeter über die Anschluss-Fassung übersteht, besteht die Gefahr, dass es zu einer mechanischen Beschädigung von Objektiv oder Adapter kommt. Die Adapter werden im Online-Shop des Herstellers mit einem Preis von 149 US-Dollar angeboten. Die Versandkosten betragen bei einer Lieferzeit von 14 - 22 Tagen zusätzliche zehn US-Dollar. Dazu kommen dann noch die Kosten für die deutsche Zollabwicklung.

Shenyang Zhongyi Optical & Electronic Co., Ltd (ZY Optics) wurde 1984 in Shenyang, der Hauptstadt der Provinz Lioning im Nordosten Chinas gegründet und nutzt inzwischen die japanische Marke Mitakon sowie japanisches Know How. (keh)