Googles Cloud integriert Red Hats OpenShift Dedicated

Bei OpenShift Dedicated, einem Cloud-Angebot für Red Hats Container-Applikationsplattform, tritt der Linux-Distributor als Service-Provider auf. Initial war der Service für Amazon Web Services verfügbar, nun soll die Anbindung an Googles Cloud folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Googles Cloud integriert Red Hats OpenShift Dedicated
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Google und Red Hat haben bekannt gegeben, dass sie gemeinsam daran arbeiten, OpenShift Dedicated innerhalb der nächsten Monate in Googles Public Cloud bereitzustellen. OpenShift Dedicated ist ein Cloud-Service von Red Hat, der die Docker-Container- und Kubernetes-Orchestrierungstechniken aus der Platform as a Service OpenShift 3.1 enthält.

Bislang war Red Hats erst kürzlich lancierter Dienst nur für Unternehmen vorgesehen, die seine Techniken für die Bereitstellung, Verwaltung und Unterstützung ihrer OpenShift-Instanzen auf Amazon Web Services nutzen wollen. Das ändert sich nun durch die Partnerschaft mit Google, die so neu gar nicht ist, denn – nicht verwunderlich – wird Red Hat Enterprise Linux (RHEL) schon geraume Zeit in der Google Cloud Platform unterstützt – genau genommen seit 2014. Außerdem gehört der Linux-Experte zu den ersten, die sich in die Entwicklung von Googles Container-Orchestrierungswerkzeug eingebracht hatten.

Wann Openshift Dedicated auf der Google-Cloud verfügbar sein wird, ist der Ankündigung nicht zu entnehmen. Derzeit besteht allein die Möglichkeit, sich für eine geschlossene Beta-Phase anzumelden. (ane)