"Rückblende"-Preis für Fotograf Christian Mang

Christian Mang erhält den Deutschen Preis für politische Fotografie 2015, der mit 7000 Euro dotiert ist. Gewonnen hat er mit einem Bild, das ein improvisiertes Flüchtlingslager nahe der slowenisch-österreichischen Grenze zeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
"Rückblende"-Preis für Fotograf Christian Mang

(Bild: John MacDougall)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Fotograf Christian Mang und der Karikaturist Thomas Plaßmann sind mit dem Rückblende-Preis ausgezeichnet worden. Der freie Berliner Fotojournalist Mang wurde mit dem Deutschen Preis für politische Fotografie (7000 Euro) für ein Bild geehrt, das ein improvisiertes Flüchtlingslager nahe der slowenisch-österreichischen Grenze zeigt. Thomas Plaßmann aus Essen gewann den Karikaturenpreis (5000 Euro) mit einer in der Frankfurter Rundschau erschienenen Zeichnung zum Thema Deutsche Leitkultur. Für den Wettbewerb zum deutschen Preis für politische Fotografie und Karikatur wurden 1023 Arbeiten eingereicht. Dies sei "nahezu das Rekordniveau der Vorjahre", heißt es in einer gemeinsamen Pressemeldung der Veranstalter.

Rückblende-Preis 2015 (6 Bilder)

1.Fotopreis: Flüchtlinge warten am Grenzübergang Spielfeld im sogenannten Niemandsland, um nach
Österreich eingelassen zu werden, 16.11.2015, Šentilj / Slowenie
(Bild: Christian Mang)

Zweite Preise gingen in der Kategorie Foto an John MacDougall (AFP) und in der Kategorie Karikatur an Christiane Pfohlmann (Fuldaer Zeitung). Den dritten Platz bei den Fotografen teilen sich Sean Gallup (Getty Images) und Marc-Steffen Unger (freier Fotograf). Sonderpreise gab es für die Fotografen Rolf Vennenbernd (Deutsche Presse-Agentur) und Paul Langrock (freier Fotograf). Den dritten Preis bei den Karikaturisten holte NEL (Ioan Cozadu, Thüringische Landeszeitung), wie die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger am Montag mitteilten.

Due Gewinnerkarikaturen des Karikaturenpreis der deutschen Tageszeitungen (3 Bilder)

Der Karikaturenpreis der deutschen Tageszeitungen: Thomas Plaßmann, Frankfurter Rundschau, 27.10.2015: Deutsche Leitkultur
(Bild: Thomas Plaßmann)

Christian Mang ist freier Fotojournalist und lebt in Berlin. Das Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften, der Soziologie und Politischen Wissenschaften an der Freien Universität in Berlin schloss er mit einer Masterarbeit über "Fotojournalismus im Zeitalter von Digitalisierung und Globalisierung" mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2007 besuchte er Kurse an der Ostkreuzschule für Fotografie bei Michael Trippel, einem früheren Rückblende-Sieger. Im selben Jahr machte sich Mang als freier Fotojournalist selbstständig. (keh)