Supercomputer mit Xeon Phi Knights Landing wird im Frühsommer ausgeliefert

Im Juni soll Cray XC40-Systeme mit Xeon-E5 und Xeon Phi Knight Landing an den britischen Wetterdienst liefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Supercomputer mit Xeon Phi Knights Landing im Frühsommer

(Bild: Cray)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Schon auf der Supercomputer-Konferenz SC15 in Austin/Texas hat Cray klargemacht, dass das Unternehmen verstärkt auf Intel Xeon Phi baut. So gehörte die Firma zu den ganz wenigen Auserwählten, die bereits Xeon Phi Knights Landing (KNL) in ihren Systemen vorzeigen konnten. Cray ließ auch durchblicken, dass mehrere Kunden starkes Interesse an solchen Systemen mit der nächsten Xeon-Phi-Generation geäußert hätten – wenn denn endlich mal klar ist, wann Intel sie auch wirklich ausliefert.

Im Juni dieses Jahres muss es so weit sein, denn für diesen Termin hat jetzt das European Center for Medium-Range Weather Forecasts (ECMWF) im britischen Reading offiziell mit Cray einen Vertrag in Höhe von 36 Millionen Dollar geschlossen. Das bestehende Cray XC30-System wird erweitert und zur XC40 aufgerüstet. Die Systeme werden dann mit neuen Xeon-Knoten (Broadwell-EP) und Xeon-Phi-Knight-Landing-Knoten bestückt. Zum Teil sollen auch spezielle luftgekühlte Systeme (XC40-AC) zum Einsatz kommen.

Cray konnte auf der SC15 bereits Systeme mit Xeon Phi Knights Landing vorzeigen

US-Großkunden hatten schon im Jahre 2014 diesbezügliche Verträge mit Cray abgeschlossen, etwa die Los Alamos und Sandia Laboratories mit dem Trinity und das National Energy Research Scientific Computing Center (NERSC) mit Cori. Trinity soll über jeweils mehr als 9000 KNL- und Xeon-Knoten verfügen. Cori soll im Sommer ebenfalls mit über 9000 KNL-Shasta-Knoten aufgerüstet werden, die zu den dort bereits ackernden rund 2000 Xeon-E5-Prozessoren hinzukommen.

Für den bereits für 2018 bei Cray georderten ganz großen Supercomputer Aurora am Argonne National Laboratory mit über 100 Petaflops wird eine ganz neue Systemlinie "Shasta" entwickelt, ausgelegt für Skylake-Xeon-EP-Prozessoren und Xeon Phi Knights Landing oder, wenn verfügbar, für den Nachfolger Xeon Phi Knights Hill. Den Systemen kommt zugute, dass dann Xeon und Xeon-Phi den gleichen Sockel mit etwa 3500 Pads verwenden werden.

[update] Cray wird für Shasta neben anderen offenen Interconnects wie Infiniband und Ethernet auch Intels Omnipath anbieten.

Das ist aber noch ferne Zukunftsmusik, als allererstes kommerzielles Produkt mit Stand-alone-KNL soll spätestens bis Juni, vielleicht bereits in März/April eine KNL-Entwickler-Workstation von Colfax herauskommen. Das hatte jedenfalls HPC-Chef Raj Hazra auf der SC15 versprochen. (as)