Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit einem OCaml-Cross-Compiler für iOS, LLVM 3.8 und Cloud9-Integration in Googles Cloud-Plattform.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • Mit OCamliOS gibt es nun einen OCaml-Cross-Compiler für iOS. Dadurch soll sich nun auch mit der funktionalen Programmiersprache Apps für Apples Betriebssystem entwickeln lassen.
  • Python-Pakete und -Bibliotheken wie Theano, SciPy, NumPy oder scikit-learn kommen häufig bei Deep-Learning-Projekten zum Einsatz. Durch die native Integration von Pentaho Data Integration (PDI) mit der Programmiersprache will der Business-Intelligence-Experte einfachere Mittel für die Datenaufbereitung, -integration und -visualisierung anbieten.
  • Es kündigt sich das nächste LLVM-Release an, denn es wurde nun der erste Release Candidate von Version 3.8 der Compiler-Infrastruktur bereitgestellt. Künftig wird LLVM auf Autoconf-Support verzichten und ausschließlich auf CMake setzen.
  • Die sich den Browser integrierende Entwicklungsumgebung Cloud9 wird nun durch Googles Cloud-Plattform unterstützt.
  • Microsoft hat die erste Beta von TypeScript 1.8 veröffentlicht. Der Compiler kann nun JavaScript-Dateien zusammen mit TypeScript-Dateien verarbeiten. Erstmals veröffentlicht Microsoft ein offizielles NuGet-Package des Compilers in Kombination mit einem MSBuild-Task.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail. (ane)