Bildagentur Getty künftig inklusive Corbis

Erst verkauft Bill Gates seine Bildagentur Corbis an die "Visual China Group“, dann erweitert diese ihre Partnerschaft mit Getty Images. Das Ergebnis: Getty Images vermarktet künftig alle Corbis-Bilder exklusiv - und an allem verdienen die Chinesen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Bildagentur Getty künftig inklusive Corbis

Corbis Homepage

(Bild: Corbis Images)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Lange waren die beiden Bildagenturen Getty Images und Corbis erbitterte Konkurrenten – jetzt ist der Kampf vorbei: Künftig wird Getty Images auch alle Bilder des ehemals schärfsten Mitbewerbers vermarkten. Möglich ist dies, weil die "Visual China Group" (VCG) Ende Januar 2016 das gesamte Corbis-Archiv mit den Marken Corbis Images, Corbis Motion und Veer von Microsoft-Gründer Bill Gates gekauft hatte – zu einem unbekannten Preis. Mit dem Kauf wurden alle Eigentumsrechte und die Verwaltung der weltweit verfügbaren Bilder- und Filmarchive sowie die Namen und Markenzeichen von Corbis und verbundenen Einheiten wie dem Web-Portal demotix an die VCG-Tochtergesellschaft Unity Glory übertragen.

VCG und Getty Images sind schon lange Geschäftspartner, doch nun hat VCG den mit Getty Images schon seit mehr als zehn Jahren bestehenden Vertrag noch einmal erweitert. Hat VCG bislang "nur" die Inhalte von Getty Images exklusiv in China vertrieben, erhält Getty Images mit der neuen Vereinbarung im Gegenzug die exklusiven Vertriebsrechte für alle Corbis-Marken und -Inhalte für alle Länder außerhalb Chinas. Nach einer Übergangszeit soll Getty Images die Creative-Bilder von Corbis, die Inhalte von Corbis Motion sowie die Archiv- und Dokumentar-Inhalte von Corbis seinen Kunden auch außerhalb Chinas exklusiv anbieten.

Die im Jahre 2000 gegründete VCG bezeichnet sich als das größte chinesische Unternehmen für die Lizenzierung von Bildern. Getty Images wurde 1995 vom Milliardenerben Mark Getty und Jonathan Klein gegründet. Das Unternehmen befindet sich seit August 2012 mehrheitlich im Besitz der börsennotierten US-Beteiligungsgesellschaft Carlyle Group. Zu den Investments von Carlyle gehört auch der IT-Dienstleister Booz Allen Hamilton, der frühere Arbeitgeber von Edward Snowden. (keh)