Marktforscher: Xiaomi ist wieder Smartphone-Spitzenreiter in China

Der erst 2010 angetretene Hersteller hat im Schlussquartal 2015 die Spitzenposition auf dem chinesischen Smartphone-Markt von Huawei zurückerobert, liegt aber nur knapp vor dem Konkurrenten. Lachender Dritter ist Apple.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Smartphone Xiaomi

Xiaomi baut leistungsfähige und preiswerte Handys, die oft aber nur in China erhältlich sind.

(Bild: dpa)

Lesezeit: 1 Min.

Senkrechtstarter Xiaomi hat nach Angaben von Marktforschern zum Jahresende die Spitzenposition auf dem chinesischen Smartphone-Markt erklommen. Auf seinem Heimatmarkt sei der Hersteller im Schlussquartal auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent gekommen, teilte das Marktforschungsunternehmen Canalys mit. Damit liege Xiaomi knapp vor Huawei mit 15,7 Prozent. Auf dem dritten Platz folge Apple mit 13,7 Prozent, während der weltweite Marktführer Samsung auf 7,8 Prozent abgerutscht sei.

Damit hat Xiaomi die Spitzenposition von Huawei zurückerobert, die den Neuling im dritten Quartal entthront hatten. Ein Jahr zuvor lagen die führenden Anbieter nach Canalys-Zahlen noch dichter beieinander. Apple erklomm damals dank der Popularität seiner iPhone-6-Modelle – der ersten mit deutlich größeren Displays – den Spitzenplatz mit 12,3 Prozent. Xiaomi war dicht auf den Fersen mit 12,2 Prozent. Samsung lag noch bei 11,6 Prozent und Huawei bei 11 Prozent.

Xiaomi verkauft Smartphones in kleinen Serien über das Internet. Dieses Online-Vertriebsmodell erlaubte es der 2010 gegründeten Firma, technisch hochgerüstete Geräte relativ günstig anzubieten und damit schnell Marktanteile in China zu erobern. Die ursprünglichen Pläne für eine aggressive internationale Expansion fuhr Xioami im vergangenen Jahr allerdings zurück. Erstmals werden die Chinesen ein neues Smartphone auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) Ende Februar in Barcelona vorstellen. (Mit Material der dpa) / (vbr)