Android-Statistik: Android 6 Marshmallow wächst langsamer als Vorgänger

In Googles monatlicher Statistik zur Android-Versionsverteilung hat die aktuelle Version Android 6 Marshmallow ihren Anteil fast verdoppelt - allerdings nur auf magere 1,2 Prozent. Android 5 Lollipop wuchs schneller.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 135 Kommentare lesen
Android-Statistik: Marshmallow-Anteil fast verdoppelt

Google-Statistik über die letzten sieben Tage vor dem 1. Februar

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Der Anteil der mit Android 6.0 (Marshmallow) laufenden Smartphones und Tablets hat sich in Googles monatlicher Statistik nur von 0,7 auf 1,2 Prozent erhöht. Marshmallow-Geräte tauchten erstmals im November in der Statistik auf. Damit verbreitet sich Marshmallow langsamer als die Vorversionen: Nach vier Monaten hatte Android 5.0 schon einen Anteil von 9,7 Prozent, Android 4.4 lag bei 2,5 Prozent, Android 4.3 bei 9,2 Prozent. Nur die ausschließlich auf Tablets installierten Android-Versionen verbreiteten sich ähnlich langsam: Android 3.0 kam nie über 0,4 Prozent, Android 3.1 war nach vier Monaten bei 0,3 Prozent, Android 3.2 bei 0,9 Prozent.

Offenbar bringen besonders wenige Hersteller Updates auf Marshmallow für alte Geräte, zudem scheinen kaum für Käufer interessante Neugeräte mit Android 6.0 auf dem Markt zu sein. Gekauft werden die Android-Geräte nämlich durchaus: Der Anteil von Android 5.1 stieg stärker als der von Marshmallow, nämlich von 15,7 auf 17,1 Prozent. Auch zeigen sich in der Gerätegröße-Statistik durchaus Verschiebungen – die ja nur durch Neukäufe, nicht aber durch Updates entstehen können. Beispielsweise fällt der Anteil der kleinen Geräte (small-ldpi, normal-mdpi), während die größeren Smartphones (normal-hdpi, -xhdpi, -xxhdpi) zunehmen.

Für Entwickler ändert sich nichts: Mit Apps für Android 4.1 erreichen sie fast 95 Prozent der Kundschaft, mit 4.4 jetzt knapp über (nach im Vormonat knapp unter) 70 Prozent. Android-5-Apps laufen auf etwa einem Drittel der Geräte.

Google zählt in der monatlichen Statistik alle Geräte, die in den letzten sieben Tagen den App-Store besucht haben. Damit fallen alle Android-Geräte ohne App-Store aus der Zählung, was vor allem in China laufende Smartphones sind. Deren Versionsverteilung dürfte allerdings nicht großartig anders aussehen.

Lesen Sie dazu:

(jow)