Marktforscher erwarten kräftiges Wachstum bei Smartwatches

Mit der Apple Watch haben sich Wearables nach Ansicht von Gartner als Lifestyle-Trend etabliert. Die Marktforscher rechnen mit deutlichem Wachstum in dem Bereich. Das größte Umsatzpotential sehen die Auguren bei Computer-Uhren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Andrew Cowie)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Der Markt für Smartwatches wird sich bis 2017 verdoppeln, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Gartner. Nach gut 30 Millionen ausgelieferten Computer-Uhren im Jahr 2015 sei der Absatz von gut 50 Millionen Stück im laufenden und über 66 Millionen im nächsten Jahr zu erwarten. Das Wachstum führen die Marktforscher auch darauf zurück, dass Apple “Wearables als Lifestyle-Trend populär gemacht hat”.

In der Gesamtkategorie der Wearables, die auch Fitness-Tracker, Brustgurte und Bluetooth-Headsets umfasst, haben die Computer-Uhren das größte Umsatzpotential, erklärt das Marktforschungsunternehmen. Im Jahr 2016 dürften Smartwatches rund 11,5 Milliarden Dollar in die Kassen bringen. Bis 2019 werde der Umsatz auf 17,5 Milliarden Dollar steigen, schätzt Gartner-Analystin Angela McIntyre. Dennoch würden die Smartwatches auch in den nächsten Jahren weit hinter den Verkaufszahlen der Smartphones zurück bleiben.

Die zunehmende Funktionsvielfalt der Computer-Uhren wird nach Ansicht der Marktforscher den Preis spezieller Sport-Uhren in den kommenden Jahren nicht drücken. Läufer und Radfahrer werden diese Uhren-Kategorie weiter einer Smartwatch vorziehen, da sie auf die speziellen Anforderungen von Sportlern ausgelegt sind. Der Apple Watch fehlt derzeit zum Beispiel ein GPS-Modul, sie kalkuliert die zurückgelegte Distanz nur über die Bewegungssensoren.

Allerdings dürften Nutzer die Computer-Uhren zunehmend gegenüber simplen Fitness-Trackern bevorzugen, so die Marktforscher. Die Apple Watch markiere mit ihren zahlreichen Funktionen das Ende des Fitnesstrackers, erklärte jüngst Apple-COO Jeff Williams.

Das Marktforschungsunternehmen IDC erwartet, dass Apples watchOS für lange Zeit das dominante Betriebssystem vor Android Wear bleibt. Das Betriebssystem der Apple Watch sei innerhalb kurzer Zeit zum Maßstab für Computer-Uhren und Plattformen aller Anbieter geworden. Zwar gibt es viel Raum für Verbesserungen und zusätzliche Funktionen, doch habe Apple genug Momentum und eine loyale Käuferschaft, um die Branche auf Jahre anzuführen, schrieben die Marktforscher. (lbe)