Comeback: Wiesmann plant neues Modell

Wiesmann will noch 2016 ein neues Modell vorstellen. „Die Auslieferung von Neufahrzeugen ist für 2017 geplant“, sagt Firmensprecher André Schmidt. Das Design werde sich an den klassischen Roadstern und Sportcoupés orientieren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Noch in diesem Jahr will Wiesmann wieder Autos ausliefern.

(Bild: Wiesmann)

Wiesmann will noch 2016 ein neues Modell vorstellen. „Die Auslieferung von Neufahrzeugen ist für 2017 geplant“, sagt Firmensprecher André Schmidt. Das Design werde sich an den klassischen Roadstern und Sportcoupés orientieren, die der Kleinserienhersteller aus Dülmen seit 1988 bis zur Insolvenz 2013 baute. Auf internationale Vermarktbarkeit werde allerdings geachtet. „Doch ein Wiesmann wird immer wie ein Wiesmann aussehen“, sagt Schmidt. Ob BMW wieder die Motoren liefern wird, ist noch unklar.

Im November 2015 kauften britische Investoren den insolventen Autohersteller. Rechtskräftig ist der Vertrag aber erst jetzt, nachdem das Landgericht Münster in zweiter und letzter Instanz eine Beschwerde eines Gläubigers aus der Gläubigerversammlung abwiesen hat. Derzeit befindet man sich noch in der Phase der Bestandsaufnahme, was zum Beispiel die nach der Insolvenz noch vorhandene Infrastruktur in Dülmen anbelangt. Die dortigen Produktionsstätten sollen in den kommenden Wochen und Monaten neu bezogen werden, um Personalaufbau und Entwicklung voranzutreiben, sagt André Schmidt.

(dpa) (mfz)