Cloud Computing: VoIP in Amazons Web Services

Drei Neuerungen haben Amazons Entwickler ihrer Cloud-Umgebung AWS spendiert. So können Nutzer nun Remote auf einen VoIP-Dienst zugreifen und das Headset ihres Clients verwenden.

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Cloud Computing: VoIP in Amazons Web Services
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In Amazons Web Services (AWS) können Nutzer künftig auf eine VoIP-Funktion zurückgreifen. So lassen sich in den virtuellen Maschinen Dienste wie Microsofts Lync und Skype oder WebEx verwenden. Dabei müssen Anwender bloß auf dem Windows- oder Mac-Client ihr Headset anschließen, das System reicht das Audio-In-Signal anschließend an den Remote laufenden Rechner weiter. Dabei lassen sich sowohl analoge Klinken- als auch USB-Peripherie einsetzen. In einem Blogeintrag gehen die Entwickler auf Details zum Aufsetzen der Funktion ein. Das Feature hatten Nutzer in einer Forendiskussion schon länger gefordert.

Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von hochauflösenden Bildschirmen (Full HD, Ultra HD und QHD+) auf der Seite des Clients. Amazon hat dabei vor allem Endgeräte wie Microsofts Surface Pro 4 und Lenovos Yoga im Blick. Schriften und Icons passen sich automatisch an und der virtuelle Desktop integriert sich so besser in die gewünschte Auflösung. Als drittes Feature haben die Entwickler einen Manager für Registrierungen hinzugefügt. So können Nutzer schnell zwischen bis zu 10 Registrierungen in unterschiedlichen Regionen oder Directories wechseln, ohne den Code immer wieder neu eintippen zu müssen. (fo)