Sekonic L-478DR jetzt auch mit Funk von Elinchom und Phottix kompatibel

Der Blitzbelichtungsmesser Sekonic L-478DR soll ab Ende Februar in zwei weiteren Varianten verfügbar sein, die mit den Funkempfängern von Elinchrom und Phottix kompatibel sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Sekonic L-478DR jetzt auch mit Funk von Elinchom und Phottix kompatibel
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der Japanische Belichtungsmesserhersteller Sekonic bietet seinen Blitzbelichtungsmesser Litemaster Pro L-478DR (ab 362,98 €), der mit dem Funksystem von PocketWizard kompatibel ist, jetzt auch in zwei weiteren Varianten (EL und PX) an. Der L-478DR-EL ist mit den Funkempfängern von Elinchom und der L-478DR-PX mit den Funkempfängern von Phottix kompatibel.

Ein Umbau der jeweiligen Versionen auf eine andere ist nicht möglich. Auch die Sprache des Bedienungsmenüs auf dem eingebauten Touchscreen ist werksseitig für das jeweilige Verkaufsgebiet auf Japanisch, Englisch oder Chinesisch festgelegt und kann vom Nutzer nicht geändert werden. Wer aus Deutschland online in Fernost einkauft, sollte sicherheitshalber die Landessprache beherrschen.

Die beiden neuen Blitzbelichtungsmesser-Varianten gehen zurück auf eine Kooperationsintitiative der amerikanischen MAC-Group, die neben Sekonic auch Phottix und Elinchrom vertreibt. In Deutschland sollen die neuen Belichtungsmesser ab Ende Februar über den Fotofachhandel zu beziehen sein. Der angestrebte Preis liegt bei etwa 430 Euro (UVP). Import und Vertrieb an den Handel erfolgen in Deutschland durch Profoto in Hamburg. Auf deren Website sind die Sekonic-Produkte jedoch nicht erwähnt. Es gibt auch keine Profoto-spezifische Version von Sekonic. (keh)