Android Wear mit neuen Gesten- und Sprachfunktionen

Mit neuen Gesten soll die Bedienung von Android-Wear-Uhren erleichtert werden, wenn mal keine Hand zum Touchscreen-Tippen frei ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Android Wear mit neuen Gesten- und Sprachfunktionen

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Google erweitert sein Smartwatch-Betriebssystem Android Wear um neue Steuerungsfunktionen. Mit Gesten solle es in Version 1.4 möglich werden, wichtige Optionen auch zu nutzen, wenn man keine Hand frei hat. Um eine Karte auszufahren, soll man beispielsweise den Arm ausstrecken und nach unten fallen lassen. Umgekehrt führe das schnelle Heben des Arms einen Menüpunkt zurück. Eine Schüttelbewegung lasse Wear zum Watchface springen.

Antworten auf Nachrichten lassen sich demnach nun in den Messengern Hangouts, Nextplus, Telegram, Viber, WeChat, und WhatsApp diktieren, beispielsweise so: “OK Google, Sende eine WhatsApp-Nachricht an Peter: Ich bin bald dort." Außerdem unterstützt Wear nun die Ausgabe von Ton bei Audio und Videonachrichten auf Uhren mit Lautsprechern. Google nennt hier die Modelle Huawei Watch and the Asus ZenWatch. Das Update soll in den nächsten Wochen für alle Wear-Uhren verfügbar sein. (hob)