Sonderausstellung "Agfa + Zeiss"

Das Deutsche Kameramuseum in Plech hat über 6000 historische Kameras zusammengetragen und zeigt Geräte von "Agfa + Zeiss" in einer Sonderschau.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Sonderausstellung Agfa + Zeiss im Deutschen Kameramuseum
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Während alte Kameras inzwischen oft nur noch entsorgt werden, hat das Deutsche Kameramuseum in Plech in der Nähe von Nürnberg mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail inzwischen mit rund 6000 Geräten eine der größten Kamerasammlungen Deutschlands zusammengetragen. Vom 7. Februar bis zum 10. April 2016 zeigt es jetzt in einer Sonderschau unter dem Titel "Agfa +Zeiss" zahlreiche Kameras der beiden ehemals großen deutschen Hersteller. Aus Platzgründen schlummern diese Exponate sonst im Magazin.

Mit dieser ersten Sonderschau nach der Winterpause und weiteren für das Jahr 2016 geplanten Aktivitäten will das 2011 eröffnete und abseits der großen Reiserouten ein wenig versteckt in der Provinz gelegene Deutsche Kameramuseum dafür sogen, dass es verstärkt auch als Anlaufpunkt für alle Fragen zum Umgang mit den alten Kameras gesehen wird.

Geöffnet ist das Deutsche Kameramuseum in der Schulstr. 8 in Plech jeden Sonntag von 11 bis 17 Uhr, der Eintrittpreis für einen Erwachsenen beträgt 3,50 Euro.

[Update 12.02.2016, 14:46: Die Anzahl Kameras in der Sammlung wurde korrigiert] (keh)