Filesharing: Anti-Piraterie-Gruppe geht gegen Streaming-Technik von The Pirate Bay vor

Seit einigen Tagen bietet The Pirate Bay Videostreams illegaler Inhalte direkt im Browser an und nutzt dafür Technik von Popcorn Time. Das versucht eine niederländische Anti-Piraterie-Organisation nun zu unterbinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Pirate Bay

(Bild: dpa, Soeren Stache)

Lesezeit: 2 Min.

Knapp eine Woche nachdem die Filesharing-Plattform The Pirate Bay damit begonnen hatte, auf Basis von Torrents Time Videostreams direkt im Webbrowser anzuzeigen, will eine niederländische Anti-Piraterie-Organisation das Plug-in vom Netz nehmen. Wie Torrentfreak berichtet, wirft BREIN (Vereinigung zum Schutz der Recht der niederländischen Unterhaltungsindustrie) Torrents Time vor, die Verbreitung rechteverletzender Inhalte zu ermöglichen. Die Technik müsse umgehend vom Netz genommen werden. BREIN fühlt sich demnach zuständig, weil die Website von Torrents Time in den Niederlanden gehostet werde.

Hintergrund für dieses jüngste Kapitel in den Auseinandersetzungen um Filesharing ist ein Technikwechsel der Plattform Popcorn Time. Bislang wurden Filme von dem zwielichtigen Streaming-Dienst einzig über eine Desktop-Anwendung gestreamt. Es gab aber auch Experimente, die Filme für die Wiedergabe im Webbrowser via HTTP auszuliefern. Die Bandbreite stieß mit dieser Methode angesichts Tausender Nutzer jedoch schnell an ihre Grenzen. Seit Anfang Februar gelingt die Wiedergabe aber auch über den Torrent-Client Torrents Time, den man als Plug-in für Webbrowsern installieren kann.

Der Client basiert den Entwicklern zufolge auf Libtorrent und einem selbst geschriebenen Videoplayer. Darauf setzen derzeit mehre Webseiten unter der Popcorn-Time-Flagge; aktuell existieren mehrere Forks des Projektes, da sich das ursprüngliche Team Ende vergangenen Jahres aufgelöst hat.

Die Startseite von Torrents Time

Der wohl bekannteste Torrent-Tracker The Pirate Bay war kurz danach aufgesprungen und hatte das Plug-in übernommen, um ebenfalls Filme direkt im Webbrowser abzuspielen. Weitere große Torrent-Webseiten wie Kickass Torrents und Videomax.is haben bereits angekündigt, das Plug-in bald unterstützen zu wollen.

So verwandeln sich die BitTorrent-Tracker anscheinend ohne viel Aufwand in Streaming-Portale. Die Nutzung ist aufgrund einer eindeutigen Rechtslage aber illegal. Denn BitTorrent basiert auf dem Konzept des Nehmens und Gebens. Wer hier einen Film herunterlädt oder streamt, teilt diesen gleichzeitig auch öffentlich. Deutsche Nutzer von Popcorn Time erhalten deshalb regelmäßig teure Abmahnungen. (des) / (mho)