Musik-Verteilsysteme: Sonos bindet Apple Music ein

Die Integration von Apple Music ist nun allgemein für Sonos-Nutzer verfügbar. Damit lässt sich der Katalog des Musik-Streamingdienstes über das vernetzte Lautsprechersystem wiedergeben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Apple Music Sonos

(Bild: Sonos)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple Music gehört ab Mittwoch zu den von Sonos unterstützten Musik-Streamingdiensten, wie der Lautsprecher-Hersteller mitteilte. Abonnenten von Apples Streaming-Angebot können Funktionen wie "Für Dich" oder "Neu" verwenden, dazu zählen auch die dort bereitgestellten Wiedergabelisten. Die Apple-Music-Radiostationen wie Beats 1 werden ebenfalls unterstützt, eine neue Sonos-Station soll ebenfalls am Mittwoch starten.

Zugriff auf "Meine Musik" ist zudem gegeben, der komplette Katalog des Streaming-Dienstes lässt sich damit über das vernetzte Lautsprechersystem wiedergeben.

Sonos ist der erste Anbieter von vernetzten Lautsprechern und Musik-Verteilsystemen mit Apple-Music-Anbindung. Bislang hatten Nutzer des Dienstes nur die Möglichkeit, die Musik über AirPlay-fähige Boxen abzuspielen. Um mehrere Lautsprecher anzusteuern, muss die AirPlay-Wiedergabe allerdings von iTunes aus erfolgen. Sonos unterstützt eine Reihe anderer Streaming-Dienste neben Apple Music, darunter Spotify und Deezer.

Die seit Dezember verfügbare Beta der Apple-Music-Integration sei von mehreren hunderttausend Nutzern getestet worden, merkt Sonos an. Apple Music lässt sich in der Sonos-Controller-App als Musikdienst hinzufügen – dies gilt sowohl für die iOS- als auch die Android-App. Die anschließende Steuerung ist auch von Mac oder Windows-PC, Android-Tablet oder Kindle möglich. Voraussetzung ist ein Update des Sonos-Systems auf Version 6.1. Für Apple Music ist außerdem mindestens iOS 8.4.1 oder Android 4.3 erforderlich.

Apple Music zählt inzwischen über 10 Millionen Abonnenten und hat damit den zweiten Platz hinter Marktführer Spotify eingenommen. Der Dienst kostet 10 Euro im Monat. Der über die iOS-Familienfreigabe verfügbare Mehrbenutzer-Account kostet 15 Euro, dies wird von Sonos ebenfalls unterstützt. Einen werbefinanzierten Zugang bietet Apple nicht an, Nutzer können Apple Music aber für drei Monate kostenlos ausprobieren.

[Update 10.02.2016 15:15 Uhr] Die Sonos-Controller-App liegt nun für iOS wie Android in Version 6.2 vor, damit lässt sich Apple Music als Musikdienst hinzufügen. (lbe)