Smartphone mit Spezialbetriebssystem

Das Turing Phone von Turing Robotic Industries läuft mit Sailfish OS und soll angeblich "unhackbar" sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Turing Phone von Turing Robotic Industries läuft mit Sailfish OS und soll angeblich "unhackbar" sein.

Die kleine Firma Turing Robotic Industries hat ein Smartphone angekündigt, das einige Spezialfunktionen beinhaltet. So läuft es nicht mit Googles populärem Android-Betriebssystem, sondern nutzt das auf Linux basierende sogenannte Sailfish OS. Das soll Vorteile bei der Geschwindigkeit bringen. Zudem erhofft sich der Hersteller besseren Schutz vor Hackerangriffen. Schon eine Version des Turing Phone mit Android hatte der Anbieter als "unhackbar" vermarktet.

Im Turing Phone steckt ansonsten flotte Hardware – ein Quad-Core-Chip mit 2,5 GHz, 3 GByte Hauptspeicher und einer 13-Megapixel-Kamera. Das Gehäuse soll aus einer speziellen Metalllegierung bestehen, die härter als Titan und Stahl sein soll. Noch kann das Turing Phone nur vorbestellt werden, eine erste Fuhre soll bereits ausverkauft sein.

Produkt: Turing Phone
Hersteller: Turing Robotic Industries
Preis: ab 610 Dollar
(bsc)