Fernsehsender CBS: Keine neuen Gespräche über Apple-TV-Dienst

Apple lässt die Verhandlungen zu einem geplanten TV-Streaming-Dienst offenbar weiterhin ruhen. Der Plan des Konzerns, ein abgespecktes Programmangebot zu einem niedrigen Monatspreis anzubieten, war auf Widerstand gestoßen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple TV 4

(Bild: Apple<br>)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple hat mit dem Fernsehsender CBS keine neuen Verhandlungen über einen möglichen TV-Streaming-Dienst für Apple TV aufgenommen. "Wir haben vor längerem Gespräche geführt", erklärte Sender-Chef Les Moonves gegenüber CNNMoney, in jüngster Zeit hätten aber keine neuen Unterredungen mit Apple mehr stattgefunden. Berichten zufolge hat der iPhone-Konzern den geplanten TV-Dienst im vergangenen Dezember auf Eis gelegt.

Apples Konzept zu einem Angebot mit einer vergleichsweise kleinen Zahl an wichtigen Kanälen für einen Monatspreis von 30 bis 40 Dollar sei auf Widerstand der Inhalteanbeiter gestoßen, hieß es damals. Die Sender hätten befürchtet, dass Apples Dienst den US-TV-Markt durcheinanderbringt, auf dem 100-Kanal-Pakete für einen deutlich höheren Abo-Preis üblich sind.

Zudem seien die Medienkonzerne daran interessiert, stets all ihre Kanäle in einem Bundle unterzubringen, neben den populären Programme also auch die Nischenangebote. Apple war offenbar vorgeschwebt, ein Paket aus lediglich einem Dutzend der größeren Kanäle zu schnüren.

Berichten nach erwägt Apple seit vielen Jahren verschiedene Ansätze für einen hauseigenen TV-Dienst. Zuletzt war ein über Streaming-Angebot im Gespräch, das Inhalte auf Abruf und Live-Programm mischt. Seit dem vergangenen Jahr setzt der Konzern vor allem darauf, dass die Inhalteanbieter ihr Programm direkt an Endkunden verkaufen – beispielsweise als Apps für iOS oder die vierte Apple-TV-Generation. (lbe)