OS X: Creative-Cloud-Installer löscht Dateien – Adobe zieht zurück

Version 3.5.0.206 des Kreativpakets mit Photoshop, Premiere und Co. kann auf dem Mac bei Installation zu Datenverlusten führen. Der Hersteller zog jetzt die Notbremse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
OS X: Creative-Cloud-Installer löscht Dateien ? Adobe zieht zurück

Weggelöscht: Beim Adobe-Creative-Cloud-Installer war etwas faul.

(Bild: Backblaze)

Lesezeit: 2 Min.

Der Backup-Anbieter Backblaze hat einen problematischen Fehler im Creative-Cloud-Installer 3.5.0.206 für OS X entdeckt, der bis zum Wochenende aktuell war. Die Software, mit der das Kreativpaket mit Photoshop, Illustrator, Premiere Pro und weiteren Programmen auf die Mac-Festplatte gelangt, konnte während des Installationsprozesses im Hintergrund unbemerkt Dateien löschen.

Wie es dazu kommen konnte, ist noch unklar; Adobe hat die Software inzwischen zurückgezogen. Man wolle das Problem "so schnell wie möglich" lösen und ein Update anbieten, hieß es.

Der Bug sorgt dafür, dass der Inhalt des alphabetisch ersten versteckten Ordners im Root-Verzeichnis der Mac-Festplatte gelöscht wird – und zwar sowohl bei der Creative-Cloud-Installation als auch beim Einloggen in das Software-Paket. Backblaze merkte dies, weil der Dienst dort seine Festplatten-ID-Datei ablegt. Der Ordner heißt ".bzvol". Ist sein Inhalt gelöscht, lässt sich keine Sicherung mehr anlegen – er muss erneut erstellt werden, wie Backblaze erläutert.

Wer Backblaze nicht nutzt, hat möglicherweise noch größere Probleme: Der alphabetisch erste versteckte Ordner auf dem Mac ist dann das Verzeichnis ".DocumentRevisions-V100", in dem Apple Parameter für seine Autosave- und Versionierungsfunktion speichert. Verschwindet sein Inhalt, kann es zu verschiedenen Fehlermeldungen kommen – und frühere, automatisch gespeicherte Versionen von Dokumenten sind dann nicht mehr zugänglich. Betroffene können nur hoffen, dass sie ein Backup des Ordners besitzen. ".DocumentRevisions-V100" ist eigentlich nur mit Admin-Rechten zugänglich – doch die verlangt der Creative-Cloud-Installer beim Start.

Wer den problematischen Creative-Cloud-Installer doch verwenden möchte, kann einen Workaround nutzen: Backblaze erläutert in seinem Supportbereich, wie sich mittels Admin-Rechten ein weiterer versteckter Ordner im Root-Verzeichnis anlegen lässt, deren Inhalt Adobe dann gefahrlos vernichten kann. Möglicherweise legt man gleich deren zwei an – weil der Löschvorgang wie erwähnt auch beim Einloggen zu erfolgen scheint. Besser ist es jedoch, abzuwarten, bis Adobe den Bug endgültig behebt.

[Update 15.02.16 13:22 Uhr:] Präzisiert, dass der Creative-Cloud-Installer den Inhalt des alphabetisch ersten versteckten Ordner löscht – nicht die alphabetisch erste versteckte Datei. (bsc)