Canon EOS 80D: Neue digitale Spiegelreflexkamera in der Mittelklasse

Mit 24,2-Megapixel-CMOS-Sensor und 45 Kreuzsensoren-Autofokus will Canons EOS 80D Fotografen überzeugen. Zusätzlich erscheint ein 18-135-Millimeter-Zoom und ein eher ungewöhnliches Objektiv-Zubehör.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Canon EOS 80D

Canon EOS 80D mit EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM und Zoom Adapter PZ-E1

(Bild: Canon)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Sebastian Arackal
Inhaltsverzeichnis

Die Japaner stellen mit der Canon EOS 80D die Nachfolgerin der Mittelklasse-SLR Canon EOS 70D vor, die vor knapp drei Jahren auf den Markt kam. Die EOS 70D war damals Canons erste APS-C Spiegelreflex mit WLAN.

Bei der neuen EOS 80D setzt Canon auf solide Modellpflege ohne große Überraschungen. Die Digitale ist im Vergleich zum Vorgängermodell mit mehr Megapixel ausgestattet: 24,2 Megapixel, die EOS 70D hatte 20,2 Megapixel. Bei der EOS 80D kommt ein von Canon entwickelter und hergestellter CMOS-Sensor zum Einsatz. Die Sensortechnologie unterstützt den Dual Pixel CMOS AF. Nach Angaben des Herstellers soll die Kamera "Fotos mit außergewöhnlicher Detailzeichnung aufnehmen und über besonders gute Low-Light-Eigenschaften verfügen".

Bisher stand uns noch kein Testgerät der EOS 80D zur Verfügung. Das Vorgängermodell konnte aber in Sachen Bildqualität in unseren Labor- und Praxistests punkten, auch bei hohen ISO-Zahlen. Mit der EOS 80D lassen sich Fotos im ISO-Bereich von ISO 100-16.000 (erweiterbar auf H: ISO 25.600) aufnehmen.

Canon EOS 80D (7 Bilder)

EOS 80D verfügt über einen 24,2-Megapixel-CMOS-Sensor.
(Bild: Canon)

Entwicklungspotenzial hat Canon beim Autofokus ausgemacht: Bei der neuen EOS soll jetzt ein 45-Punkt-AF-System mit 45 Kreuzsensoren für schnelles und präzises Fokussieren sorgen: "Konzipiert um bei den unterschiedlichsten Lichtbedingungen und mit einer Vielzahl von Objektiven und Extendern zu arbeiten, ist das AF-System bis -3 LW empfindlich, das entspricht Mondlicht."

Weitere Ausstattungsmerkmale der Canon EOS 80D:

  • DIGIC 6 Prozessor
  • Reihenaufnahmen mit bis zu sieben Bildern pro Sekunde
  • Sucher mit 100% Bildfeldabdeckung
  • dreh- und schwenkbarer Touchscreen (3 Zoll, 7,7 Zentimeter)
  • Full-HD-Videoaufnahmen (1080p) mit 60 fps
  • WLAN mit NFC
  • Fernbedienung über Canon Camera Connect App möglich

Die EOS 80D wird 1285 Euro (nur Body) kosten und kommt im Mai auf den Markt.

Die Japaner bringen zudem noch das Zoom-Objektiv EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM neu auf den Markt. Es ist mit Nano USM für einen "schnellen AF bei Fotoaufnahmen und einen kontinuierlichen, leisen AF bei Videoaufnahmen" ausgestattet. Ein optischer 4-Stufen-Bildstabilisator soll für scharfe Fotos sorgen.

Vor allem für Videofilmer wird der Power Zoom Adapter PZ-E1 interessant sein, der sich mit dem EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM nutzen lässt. Damit lassen sich beispielsweise gleichmäßige Zoomfahrten für Videos produzieren. Der PZ-E1 hat eine eigene Batterieversorgung und saugt so den Kamera-Akku nicht leer. Der Zoom kann per WLAN über die Canon Camera Connect App gesteuert werden. Der Preis des ab Juni verfügbaren Power Zoom Adapter PZ-E1 beträgt 149 Euro, das EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS USM wird 579 Euro kosten und ist ab März zu haben. (sea)