Databricks Community Edition: Schnupperversion zur Arbeit mit Apache Spark

Nachdem Databricks schon viele für die eigenen Massive Open Online Courses gewinnen konnte, schiebt das Unternehmen hinter Apache Spark nun eine eingeschränkt nutzbare kostenlose Ausgabe des eigenen kommerziellen Angebots nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Databricks Community Edition: Schnupperversion zur Arbeit mit Apache Spark
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Databricks, das Start-up-Unternehmen hinter Apache Spark, hat eine kostenlose Ausgabe des eigenen kommerziellen Angebots auf Basis des Big-Data-Frameworks an den Start gebracht. Die Databricks Community Edition schlägt in eine ähnliche Kerbe wie einige ebenfalls kostenlose Massive Open Online Courses (MOOC) zu Spark, die die Firma seit letztem Jahr anbietet. Primär geht es für Databricks darum, die Einstiegshürde niedrig zu halten.

Die Community Edition ist eine eingeschränkt nutzbare Variante der kostenpflichtigen Ausgabe. Von funktionaler Seite gibt es keine Einschränkungen. In der der Schnupperversion finden sich sämtliche Features der Enterprise Edition, des Weiteren eine Mikroinstanz, ein Cluster-Manager und eine Notebook-Umgebung für eine prototypische Spark-Anwendung. Das Angebot ist aber allein darauf ausgerichtet, die Arbeit mit dem quelloffenen Framework für verteilte Berechnungen auf Rechnerclustern kennen zu lernen.

Laut Databricks haben bislang über 76.000 Interessierte an dem Kurs "Introduction to Big Data with Apache Spark" teilgenommen. (ane)