c't uplink 10.6: Roboter, Produktiv mit Tablets, Melodyne

In der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts aus Nerdistan gucken wir mit Peter König in die aktuelle Make. Alexander Spier erklärt, wie gut man Tablets auch arbeiten kann, bevor wir mit Kai Schwirzke das Audiobearbeitungstool Melodyne besprechen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In dieser Woche sind bei c't uplink die Roboter los: Peter König von Make: zeigt neben Laufmaschinen aus Holz auch Styropor-Zimmerflieger und einen sogenannten elektronischen Flaschenteufel. Alexander Spier hält danach ein Plädoyer für die produktive Nutzung von Tablets. iPad, Surface Pro und Co müssen nämlich keine reinen Medienkonsummaschinen sein, es lässt sich darauf auch prima arbeiten.

Wie man Audiodateien kreativ bearbeitet demonstriert schließlich c't-Autor Kai Schwirzke mit der neuen Version 4.0 von Melodyne: Mit dem Programm kann man fundamental in Tempo- und Klangstruktur eingreifen.

Mit dabei: Alexander Spier, Jan-Keno Janssen , Kai Schwirzke und Peter König

Links zur Sendung:

Die c't 5/16 gibt's am Kiosk, im heiseshop und digital in der c't-App für iOS und Android.

Alle früheren Episoden unseres Podcasts gibt es im Blog unter: blog.ct.de/ctuplink (mho)