Bericht: Apples geheimes Autolabor macht Krach

Aus einem Gebäudekomplex in Sunnyvale, der wohl dem iPhone-Produzenten gehört, dringen in der Nacht laute Geräusche. Nachbarn beschweren sich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Bericht: Apples geheimes Autolabor macht Krach

Straße in Sunnyvale.

(Bild: Coolcaesar / Wikipedia / cc-by-sa-3.0)

Lesezeit: 2 Min.

Anwohner einer Nachbarschaft im kalifornischen Sunnyvale haben sich gegenüber lokalen Medien über Lärmbelastung beschwert, die offenbar aus einer geheimen Testwerkstatt für Apples "iCar" kommt. Man könne die ganze Zeit Geräusche hören, die wie das Aufeinanderprallen von Metallteilen klingen. Zudem haben Nachbarn Klirr- und Schleifgeräusche bemerkt, meldete der Kanal CBS SF Bay Area bereits in der vergangenen Woche.

Der Gebäudekomplex werde sogar "um drei Uhr in der Früh" beliefert. "Sie ist sehr dunkel und sehr geheimnisvoll. Wir wissen nicht, was da passiert, aber fast in jeder Nacht sind da Geräusche, die unsere Hunde aufwecken", so eine Anwohnerin. Dass Apple auf dem Gelände sitzt, hatte das Blog des City-Managers von Sunnyvale bereits im Juni 2014 verraten.

Darin hieß es, Apple habe eine Baugenehmigung für eine "Fahrzeugtesteinrichtung" erhalten. Mancher Anwohner will zudem Geräusche vernommen haben, die wie Motoren klingen. "Ein hochfrequentes Brummen", so ein Nachbar.

Apple selbst sagt zu der Anlage in Sunnyvale kein Wort. Der Konzern räumt bislang nicht ein, dass er an einem "iCar" werkelt. Zuletzt hatte Konzernchef Tim Cook in einem Interview mit dem Magazin Fortune einmal mehr betont, Apple bestehe aus "neugierigen Leuten" und man untersuche immer wieder Technologien und Produkte.

Dass Apple mehr und mehr Menschen aus der Fahrzeugindustrie beschäftige, will Cook nicht als Bestätigung verstanden wissen. Man untersuche neue Felder "mit ganzen Teams". Erst wenn man "riesige Summen" in die Hand nehme, um beispielsweise Produktionsmittel zu kaufen, sei man dann "committed". (bsc)