MWC 2016: Weiteres Warten auf Nokias nächstes Smartphone

Der Netzausrüster ist nach dem Verkauf seiner Handysparte an Microsoft eigentlich raus aus dem Smartphone-Geschäft. Doch heizen die Finnen die Spekulationen über ihr Comeback immer wieder an – auch auf dem MWC.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Nokia N1

Nokia hat nach dem Verkauf des alten Kerngeschäfts schon ein Tablet herausgebracht.

Lesezeit: 1 Min.

Eigentlich wäre der Mobile World Congress (MWC) das geeignete Umfeld für ein neues Nokia-Handy. Die Finnen hatten ihr Handygeschäft an den Windows-Konzern Microsoft verkauft, der die Marke für seine eigenen Smartphones nicht mehr verwendet. Nokia konzentriert sich nach der Übernahme von Alcatel-Lucent auf das Ausrüstergeschäft. Die Finnen schließen den Wiedereintritt in den Smartphone-Markt ausdrücklich nicht aus. Doch so bald wird das nicht sein: "Es gibt keinen Zeitplan, keinen Druck", sagte CEO Rajeev Suri am Sonntagabend in Barcelona.

Nokia hat bereits ein Tablet unter eigener Flagge auf ausgewählte Märkte gebracht. Die Finnen lizenzieren die Marke an Hersteller, die die Produktion übernehmen. Dabei bleibt Nokia an Spezifikation und Design beteiligt. "Das ist ein gutes Geschäftsmodell", sagte Suri. Der CEO sieht die Marke Nokia bei Smartphones im Premium-Segment, doch konkrete Pläne für ein Gerät gibt es nicht. Noch gucke sich Nokia nach einem geeigneten Partner um. Wenn der gefunden ist, dürfte wieder Bewegung in die Sache kommen. "Das könnte 2016 passieren", meinte Suri, "könnte aber auch später sein." (vbr)