Neue Objektive für Porträt und Makro von Tamron

Tamron stellt zwei Objektivneuheiten vor, ein 85mm F/1.8 für Porträts und als zweites ein 90mm F/2.8 Makro. Beide bringen eine Verwacklungskompensation (VC) mit und sind gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
tamron objektive

(Bild: Tamron)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter Nonhoff-Arps

Die lichtstarke Porträtlinse Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD bietet als Besonderheit einen BIldstabilisator.

(Bild: Tamron)

Die Namen von Tamrons Objektiven werden immer länger. Das neue Porträtobjektiv des Herstellers trägt die Bezeichnung SP 85mm F/1.8 Di VC USD (Model F016), das Makro hört auf den Namen SP90 F/2.8 Di Makro 1:1 VC USD (Model F017). Die meisten Abkürzungen kennzeichnen eine besondere Technik, die der Hersteller in das Objektiv eingebaut hat. VC steht für Vibration Compensation. Laut Tamron handelt es sich bei der neuen Porträt-Linse um die weltweit erste lichtstarke 85-mm-Festbrennweite mit eingebautem Bildstabilisator. Damit sollen aus freier Hand fotografierte Porträts ohne Blitztechnik besser gelingen.

Zusätzlich hat das SP 85mm F/1.8 LD- (Low Dispersion) XDL-Elemente eingebaut, die chromatische Aberration an kontrastreichen Kanten verringern. Der Hersteller hat das Objektiv nach eigenen Angaben mit einem weich und natürlich wirkenden Bokeh ausgestattet, mit dem sich Motiven sauber vor dem Hintergrund freistellen lassen.

Im Tamron SP90 F/2.8 Di Makro 1:1 VC USD steckt eine alte Linsenkonstruktion in neuem Gewand.

(Bild: Tamron)

In dem SP 90mm F/2.8 Di Macro 1:1 VC USD steckt die gleiche Linsenkonstruktion mit 14 Elementen in elf Gruppen wie in gleichnamigen seinem Vorgänger. Wie bei der Vorgängerversion ist hier ebenfalls der Bildstabilisator (VC) eingebaut; überarbeitet wurde Software für den Autofokusantrieb. Der soll nun eine erhöhte Geschwindigkeit beim Scharfstellen ermöglichen.

Beide Objektive sind gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Zudem wurde jeweils die vordere Linse mit einer Flourid-Beschichtung versehen, die Wasser und Schmutz abweisen soll. USD steht übrigens für Ultrasonic Silent Drive und kennzeichnet die Art des Autofokusantriebs per Ultraschallmotor. Das SP 90mm F/2.8 soll ab Anfang März im Handel zum Preis von 1000 Euro erhältlich sein, das SP 85mm F/1.8 kommt ab Anfang April. Hier steht der Preis noch nicht fest.

Über die Tamron TAP-in-Console lassen sich ausgesuchte Tamron-Objektive updaten und konfigurieren.

(Bild: Tamron)

Ebenfalls für Anfang April kündigt Tamron noch die so genannte TAP-in-Console (Model TAP-01) an. Das ist ein kleines Zusatzgerät, über das sich ausgesuchte Tamron-Objektive vom PC aus per Software updaten oder konfigurieren lassen – etwa um den Autofokus oder die VC-Funktion zu justieren. Bislang waren diese Möglichkeiten nur dem Tamron-Service vorbehalten. Der Preis steht auch hierfür noch nicht fest. (pen)