Nach der Katastrophe: Virgin Galactic stellt neues SpaceShipTwo vor

Im Oktober 2014 explodierte das SpaceShipTwo von Virgin Galactic bei einem Testflug. Eigentlich sollte es irgendwann einmal Touristen befördern. Doch Richard Bransons Unternehmen gibt nicht auf und stellte nun den Nachfolger vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Nach der Katastrophe: Virgin Galactic stellt neues SpaceShipTwo vor
Lesezeit: 2 Min.

15 Monate nach dem Absturz des ersten SpaceShipTwo hat Virgin Galactic nun dessen Nachfolger fertig- und der Öffentlichkeit vorgestellt. In einem Hangar der Spaceship Company in Mojave im US-Bundesstaat Kalifornien wurde das Fluggerät nach einer Rede des Physikers Stephen Hawking auf den Namen VSS (Virgin Spaceship) Unity getauft. Nachdem der Vorgänger – die VSS Enterprise – im Oktober 2014 während eines Testflugs explodiert war und den Copiloten Mike Alsbury in den Tod gerissen hatte, hatte sich Virgin Galactic von einigen Partnern getrennt. Gebaut wurde die Unity deswegen von der Spaceship Company, einer Tochterfirma von Virgin Galactic.

Vorstellung der VSS Unity von Virgin Galactic (11 Bilder)

Richard Branson vor der VSS Unity
(Bild: Virgin Galactic)

Die Bauarbeiten an dem zweiten SpaceShipTwo hatten bereits 2012 begonnen, erklärt Virgin Galactic. Es solle nun ausgiebig geprüft und getestet werden, während die SpaceShip Company bereits die Arbeit an dem nächsten begonnen hat. Wann es erste Flugtests geben soll, teilte das Unternehmen nicht mit. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit mit vielen Verspätungen und schließlich der Katastrophe, ist Bransons Unternehmen offenbar vorsichtiger geworden. Bei seinem vierten Testflug war das SpaceShipTwo nach einem Pilotenfehler zerbrochen. Dass der überhaupt möglich gewesen war, wurde dem Hersteller Scaled Composites und der Luftfahrtbehörde FAA angekreidet.

Mit dem SpaceShipTwo verfolgt Virging Galactic ganz andere Pläne als beispielsweise SpaceX von Elon Musk. Eher gleichen sie denen des Amazon-Gründers Jeff Bezos. Mit dem SpaceShipTwo sollen einmal Passagiere für 250.000 US-Dollar einen Flug in den Weltraum unternehmen können, bei dem sie für mehrere Minuten auch Schwerelosigkeit erleben sollen. Dazu kommen die Blicke auf die runde Erdkugel. Insgesamt haben laut Virgin Galactic bereits rund 700 Personen einen solchen Flug reserviert. Den Jungfernflug möchte Richard Branson selbst mit seiner Familie erleben.

Mit dem LauncherOne, jenem Flugzeug, das das SpaceShipTwo in die richtige Position für den eigentlichen Start bringen wird, will Virgin Galactic auch kleine Satelliten in erdnahe und sonnensynchrone Umlaufbahnen schießen.

Lesen Sie dazu auch:

(mho)