MWC 2016: EU-Digitalkommissar Oettinger sieht Rückstand und Fortschritt bei 5G

Der EU-Kommissar fürs Digitale hat auf dem Mobile World Congress mit Vertretern von Telcos und der Autoindustrie gesprochen. Er sieht noch viel Arbeit auf dem Weg zu 5G, aber auch Fortschritte der Europäer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
MWC 2015: Oettinger sieht Rückstand und Fortschritt bei 5G

(Bild: heise online/vbr)

Lesezeit: 2 Min.

EU-Kommissar Günther Oettinger hat die Fortschritte der Europäer bei ihren Bemühungen um den nächsten Mobilfunkstandard 5G gelobt. "Wir Europäer machen einen guten Job", sagte Oettinger auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona im Hinblick auf Fortschritte bei der der Harmonisierung des benötigten Funkspektrums und der Regulierung. Zugleich mahnte der für die Digitale Gesellschaft zuständige Kommissar, dass es noch Rückstand aufzuholen gebe: "Wir liegen zurück, sind aber zurück im Spiel."

Für die EU ist 5G nicht nur die Lösung für die steigenden Bandbreitenbedarf der Verbraucher, sondern ein wichtiger Faktor für die Industriepolitik. Das Internet of Things und die Industrie 4.0 verlangen nach hocheffizienten und verfügbaren Netzen. Branchen wie die Automobilindustrie, Energieversorger oder das Gesundheitswesen haben spezielle Anforderungen an die Netze der Zukunft.

Bei der Entwicklung von 5G wollen die Ausrüster und Netzbetreiber ihre künftigen Nutzer ins Boot holen. Auf dem MWC hat das öffentlich-private 5GPPP-Konsortium ein Whitepaper vorgestellt, das illustriert, wie das gelingen kann. Vertreter des Telecom-Sektors sind in Barcelona mit der Autoindustrie zusammengekommen, um die gemeinsame 5G-Zukunft zu besprechen. Ein branchenübergreifendes Projekt könne eine "Win-Win-Situation" für alle Beteiligten und eine Blaupause für künftige 5G-Projekte sein, hofft Oettinger.

Der koreanische Netzbetreiber SK-Telekom will eine erste 5G-Demo zu den Olympischen Spielen 2018 in Südkorea ausrollen. Oettinger hält so ein Großereignis auch in Europa für geeignet, die nächste Netzgeneration vorzustellen. "Vielleicht ist die Fußballeuropameisterschaft 2020 ein guter Termin, um 5G zu implementieren und zu zeigen, wie es funktioniert", sagte Oettinger. (vbr)